Im Team besonders stark: Was für die Soldaten der Bundeswehr gilt, kann für den DBwV nicht falsch sein Foto: Bundeswehr

Im Team besonders stark: Was für die Soldaten der Bundeswehr gilt, kann für den DBwV nicht falsch sein Foto: Bundeswehr

25.07.2017
jg

Wir sind eine Bundeswehr!

Unser Landesverband Süddeutschland hat in Bamberg die letzte Landesversammlung unseres Verbands vor der DBwV-Hauptversammlung im November erfolgreich durchgeführt. Wie schon bei den Landesversammlungen in Damp, Bad Neuenahr und Dahlewitz haben die Delegierten hervorragend organisierte Veranstaltungen erlebt, in denen sie lebhaft und konstruktiv unsere verbandspolitischen Linien debattieren konnten.

Mein Dank gilt unseren engagierten Delegierten aus allen Teilen der Bundeswehr, aber auch dem hauptamtlichen Personal des DBwV. All dies hat wieder einmal unter Beweis gestellt, was professionelle, hoch motivierte und trotz aller Hektik auch gelassene DBwV-Arbeit ist. Darauf können wir sehr stolz sein. Genauso freue ich mich über die Geschlossenheit unseres Verbands, die auf jeder der Versammlungen überaus deutlich wurde. Diese Unterstützung für den Bundesvorstand in einer wirklich schwierigen Zeit für und in der Bundeswehr ist von außerordentlich hohem Wert und wesentliche Grundlage für unsere Unabhängigkeit, Stärke sowie Durchschlagskraft. Gerade in den letzten Wochen wurde diese auch für Beobachter außerhalb der einschlägigen verteidigungspolitischen Szene eindrucksvoll sichtbar.

Die laufende Legislaturperiode des Bundestags neigt sich dem Ende zu, die sogenannte Sommerpause beginnt. Die Parteien haben ihre Wahlprogramme beschlossen und nun holen alle Wahlkämpfer noch einmal Luft für den anstehenden Bundestagswahlkampf. Diesen werden wir als Interessenvertretung der Menschen der Bundeswehr natürlich beobachten und begleiten. In der aktuellen Ausgabe des Verbandsmagazins lassen wir das Spitzenpersonal der Linken und der Grünen zu Wort kommen. In der September-Ausgabe werden Interviews mit den Kanzlerkandidaten der Union und der SPD zu lesen sein. Dann werden wir auch einen Blick auf die Wahlprogramme der Parteien werfen, die vermutlich in den Bundestag einziehen werden.

Besonderes Augenmerk legen wir in diesem Monat auf die  Soldaten auf Zeit. Diese größte und wichtigste Gruppe in der Bundeswehr, und damit auch in unserem Verband, steht immer im Zentrum unseres verbandspolitischen Handelns. Sie ist das Rückgrat der Freiwilligenarmee Bundeswehr und gleichzeitig in unserem Staat eine einzigartige „Konstruktion“. In keinem anderen Bereich des öffentlichen Dienstes sind Menschen in einem zeitlich begrenzten Umfang mit vollem hoheitlichen Auftrag beschäftigt. Aus den entsprechenden Besonderheiten erwächst eine einzigartige Verantwortung für den Dienstherrn, aber natürlich auch für den DBwV.

Anhand des Beispiels des G20-Gipfels in Hamburg wurde uns plakativ vor Augen geführt, wie sehr die Handlungsfähigkeit des Staats und damit die Gewährleistung von Sicherheit von ausreichend vorhandenem, gut ausgebildetem und weitsichtig sowie klug geführtem Personal abhängen. Unsere Polizei hat dort unter sehr schwierigen und teilweise gefährlichen Umständen ihre Pflicht erfüllt – und damit die Aufmerksamkeit sowie Würdigung seitens der deutschen Öffentlichkeit verdient und auch erhalten.

Es ist gut und ermutigend, wie groß ausdrückliche gesellschaftliche Anerkennung für und Solidarität mit unseren Kameraden der inneren Sicherheit sein kann. Gerade Soldaten, die tagtäglich weltweit in lebensgefährlicher Mission im Auftrag eben dieser Gesellschaft ihren Dienst tun, wissen bestens einzuschätzen, wie wichtig solche Unterstützung ist – und wie schmerzhaft es ein kann, wenn diese ausbleibt.

Kernauftrag des DBwV als Interessenvertretung aller Menschen der Bundeswehr ist es, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für den Dienst in der Bundeswehr zu erstreiten. In diesem Sinne danke ich für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement für den DBwV. Unsere immer weiter wachsenden Mitgliedszahlen – auch im zivilen Bereich – zeigen, dass wir auf dem richtigen Kurs sind. Wir sind eine Bundeswehr!

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick