10.05.2017

Tradition in der Bundeswehr - Das ist die Vorschriftenlage

Im Zusammenhang mit dem Fall Franco A findet derzeit eine "Begehung" der Kasernen der Bundeswehr statt, bei der geprüft werden soll, ob es dort noch "Wehrmachts-Devotionalien gibt, die wir dort nicht haben wollen", wie sich die Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen, im Vorfeld der Sondersitzung des Verteidigungssausschuss am Mittwoch Morgen ausdrückte.

Im für Mitglieder des DBwV zugänglichen internen Bereich der Homepage des BundeswehrVerbandes sind die wesentlichen Dokumente einsehbar, die Beurteilungsgrundlage dafür sind, was zulässig ist und was nicht. Neben der Zentralen Dienstvorschrift "Innere Führung" sind dort die Bereichsanweisung „Traditionspflege im Heer“ und der sogenannte Traditionserlass von 1982 (Richtlinien zum Traditionsverständnis und zur Traditionspflege in der Bundeswehr) herunterladbar. Dessen Überarbeitung hat die Ministerin übrigens ebenfalls angekündigt.


Hier finden Sie die Dokumente zum Download >>

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick