Der SVS-Vorsitzende Oberstleutnant Thomas Behr (l.) freut sich mit dem Kommandeur des Feldwebelanwärter/-Unteroffiziersanwärter-Bataillons 1, Oberstleutnant Ulrich Rölle, über den Spendenscheck in Höhe von 1766 Euro.

Der SVS-Vorsitzende Oberstleutnant Thomas Behr (l.) freut sich mit dem Kommandeur des Feldwebelanwärter/-Unteroffiziersanwärter-Bataillons 1, Oberstleutnant Ulrich Rölle, über den Spendenscheck in Höhe von 1766 Euro.

21.11.2017

Für den guten Zweck gespielt

Sondershausen. Auch in diesem Jahr haben die Stadt Sondershausen und die Soldaten des Standorts die Tradition der Benefizkonzerte fortgesetzt: Unter der Leitung von Oberstleutnant Burkard Zenglein gastierte das Luftwaffenmusikkorps Erfurt im Sondershäuser Haus der Kunst.
 
Bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste verwies der Standortälteste und Kommandeur des Feldwebelanwärter/-Unteroffiziersanwärter-Bataillons 1, Oberstleutnant Ulrich Rölle, auf die lange Tradition der Benefizkonzerte. Unter den Gästen in dem fast ausverkauften Haus der Kunst waren auch Landtagsmitglied Manfred Scherer (CDU) und Landrätin Antje Hochwind (SPD). In Vertretung von Sondershausens Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) dankte Fachbereichsleiter Stefan Schard in seinen Begrüßungsworten den vielen Helfern, die das Konzert vorbereitet hatten. Auch in diesem Jahr kam eine stolze Summe zustande, die zu gleichen Teilen für die Bundeswehr und die Stadt Sondershausen geteilt wurde.
 
Der Erlös der Veranstaltung kam dem Blinden- und Sehbehindertenverband, der Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) des DBwV sowie der Abteilung Leichtathletik des SV Glückauf Sondershausen zugute. Den ersten Scheck in Höhe von 1766 Euro übergab Oberstleutnant Rölle an den Vorsitzenden der SVS, Oberstleutnant Thomas Behr. Stefan Schard übergab im Anschluss zwei Schecks in Höhe von jeweils 883 Euro an den SV Glückauf Sondershausen und an Blinden- und Sehbehindertenverband, Kreisorganisation Kyffhäuserkreis.

Auch unter der Leitung von Oberstleutnant Burkard Zenglein bot der Klangkörper ein mitreißendes Programm und wurde vom dankbaren Publikum mit viel Beifall bedacht. Es war erneut ein sehr hörenswertes Konzert, das die Besucher unter anderem mit den  slawischen Tänzen von Antonin Dvorak vertraut machte. Als besonderes Instrument wurde die Tuba vorgestellt. Hier glänzte Hauptfeldwebel Scholz mit einem Stück von Ralf Wilhelm. Oberstleutnant Burkard Zenglein führte mit sehr interessanten Informationen zu den Stücken selbst durch das Programm, das natürlich nicht nur Märsche enthielt.

Das nächste Benefizkonzert von Bundeswehr und Stadt Sondershausen findet am 14. November 2018 statt, der Vorverkauf beginnt im August 2018.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick