29.05.2015

Kosovo-Soldaten sammeln Spenden für die SVS

Prizren – Nach einer alten Marinetradition gibt es donnerstags einen Seemannssonntag. Die Sanitätseinsatzkompanie des 40. DEU Einsatzkontingentes KFOR im Feldlager Prizren lud seit Januar 2015 alle zwei Wochen dazu ein. Bei Seemannsmusik, Kaffee und Kuchen traf sich regelmäßig eine Vielzahl von Soldaten verschiedener Nationen. Bei gemütlichem Beisammensein gab es den ein oder anderen „Klönschnack“ und „Seemannsgarn“: Es gab immer etwas zu erzählen.

Als Dankeschön konnte jeder Soldat nach Belieben eine Spende da lassen, damit es beim nächsten Mal auch wieder Kaffee und Kuchen geben konnte. Die übrig gebliebenen Spenden wurden im Rahmen des letzten Seemannssonntages des 40. Kontingents am 14. Mai 2015 symbolisch in Form von zwei Spendenschecks übergeben: Jeweils in Höhe von 400 Euro an den Deutschen Marinebund e. V. und die Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS). Autor: Stabsbootsmann Joerg P.