30.06.2017
yb

Staatsministerin bedankt sich für ehrenamtliches Engagement

Vor wenigen Wochen gingen in Hamburg 1650 Läufer an den Start und legten eine Strecke von mehr als 17.000 Kilometern zurück – alles für den guten Zweck. Die Organisation des Solidaritätslaufs hatten Studentinnen und Studenten der UniBw Hamburg in ihrer Freizeit gestemmt. Für den tollen ehrenamtlichen Einsatz gab es jetzt ein dickes „Dankeschön“: Staatsministerin Aydan Özoguz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, empfing die Studierenden aus der Hansestadt sowie den Vorsitzenden der Soldaten und Veteranen Stiftung, Oberstleutnant Thomas Behr, im Kanzleramt. Özoguz und Behr waren voll des Lobes für das Engagement der jungen Soldaten der UniBw.
 
Die Staatsministerin nutzte das Treffen in Berlin zum Austausch mit den Studenten, wobei es im Gespräch nicht nur um ehrenamtliches Engagement ging. Özoguz sprach mit den Studierenden auch über aktuelle politische Themen, wie etwa über die kurz darauf im Bundestag beschlossene „Ehe für alle“. Die Hamburger Parlamentarierin ist eine begeisterte Unterstützerin des Soli-Laufs. Bereits Ende Januar hatte Özoguz an der Projekttagung zur Vorbereitung des Soli-Laufs in der Landesvertretung Hamburg in Berlin teilgenommen.