28.09.2016

60 Jahre Garnison und Verband: Standorttag in Delmenhorst

Das traf sich gut: Der Verband feiert in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen – und die Garnison Delmenhorst ebenfalls.

Da kam der von der Standortkameradschaft ausgerichtete Standorttag gerade richtig. Unter den Gästen waren unter anderem der Vorsitzende Streitkräftebasis, Hauptmann Jörg Greiffendorf, und der Vorsitzende des Bezirks 6, Oberstabsfeldwebel Peter Strauß.

Die Veranstaltung war eingebettet in die Feierlichkeiten zum Jubiläum der Bundeswehrgarnison Delmenhorst, die am Nachmittag im Stadtzentrum über die Bühne gingen.

Der Vormittag gehörte ganz der Standortkameradschaft. In der gemeinsamen Heimgesellschaft kamen rund 50 Mitglieder und Interessierte zusammen, um sich über den Verband sowie die Angebote von Förderungsgesellschaft und Rahmenvertrag zu informieren.

Hauptmann Greiffendorf berichtete aktuell über die Arbeit des Bundesvorstandes und skizzierte aus erster Hand, wie sich der Verband international auf europäischer Ebene engagiert.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von gleich vier Ehemaligen für 60-jährige Mitgliedschaft. Dabei stellte sich heraus, dass Hauptfeldwebel d.R. Gerhard Zimmermann bereits seit dem 1. Juli 1956 als Mitglied geführt wird und damit zu den dienstältesten Mitgliedern überhaupt gehört.