Vorbereitung: Die letzten Abschläge vor dem Turnierbeginn. Foto: DBwV

Vorbereitung: Die letzten Abschläge vor dem Turnierbeginn. Foto: DBwV

28.08.2019
jf

Ein erfolgreiches Turnier

Soltau. Bereits zum elften Mal fand Ende August das Golfturnier der Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung auf dem Hof Loh bei Soltau statt. Zu den 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zählten aktive und ehemalige Bundeswehrangehörige sowie geladene Gäste. Darunter Vertreter der Golfarbeitsgemeinschaft Munster, die zahlreichen Soldaten die sogenannte Platzreife, also die Erlaubnis, auf diesem Platz zu spielen, vermittelt.

Prominentester Golfer war Dr. Franz Josef Jung. Der ehemalige Bundesminister der Verteidigung (2005-2009) ist seit 2015 Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (BAS).

Die BAS ist ein Dachverband von in der Soldatenbetreuung engagierten Institutionen. Der Verein unterstützt und fördert Veranstaltungen und Vorhaben zur Betreuung von Soldaten der Bundeswehr und verbündeter Streitkräfte. Neben der Evangelischen und der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung gehören ihr auch der Deutsche BundeswehrVerband, das Bundeswehrsozialwerk sowie der Caritasverband Koblenz an.Es wurden wieder zwei BAS-Golfturniere ausgetragen. Dem Wettbewerb auf dem Hof Loh ging eine Veranstaltung im brandenburgischen Prenden voraus. Dass sich das Turnier in Soltau in den vergangenen Jahren so erfolgreich entwickeln konnte, liegt laut Dr. Jung vor allem am Landesvorsitzenden Nord: „Ohne das Engagement von Oberstleutnant Brandes wäre das nicht möglich gewesen.“

Der Politiker verwies in diesem Zusammenhang auf die Sportler aus Großbritannien, den Niederlanden und Luxemburg: „Dies bestätigt, dass sich dieses Engagement lohnt - für den Sport und für die Kameradschaft.“ Am Turniertag übernahm der ehemalige Minister dann nicht nur die Siegerehrung, sondern stellte sich auch dem Wettbewerb.

Am Rande der Veranstaltung erläuterte der ehemalige Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt über die deutschen Streitkräfte einem Medienvertreter des DBwV, warum er heute an der Spitze der BAS steht: „Ich finde es im Hinblick auf die Fürsorge für die Soldatinnen und Soldaten besonders wichtig, einen Beitrag für die Betreuung zu leisten. Dies macht die Bundesarbeitsgemeinschaft mit ihren Verbänden. Es geht letztlich darum, unsere Soldatinnen und Soldaten in ihrem Dienst - einschließlich der oft schwierigen Einsätze - zu unterstützen. Dies ist mir eine Herzensangelegenheit.“

Hier gibt es die Ergebnisliste des Turniers

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick