Vor den Toren Rotenburgs beschäftigt Oetjen Logistik rund 500 Mitarbeiter - nun nutzten Soldaten die Möglichkeiten, sich dort über Job-Möglichkeiten zu informieren. Foto: Malte Friedrichsen

Vor den Toren Rotenburgs beschäftigt Oetjen Logistik rund 500 Mitarbeiter - nun nutzten Soldaten die Möglichkeiten, sich dort über Job-Möglichkeiten zu informieren. Foto: Malte Friedrichsen

27.11.2017
KarrC Bw Wilhelmshaven

Wir bewegen den Norden - Soldatentag bei der Firma Oetjen Logistik

Dem Werbeslogan der Firma Oetjen Logistik folgend, lud das BFD Standortteam Rotenburg zu einem Informationstag für Soldatinnen und Soldaten ein. 20 Soldaten nutzten diese Möglichkeit. Vor den Toren Rotenburgs gelegen, nahezu in Sichtweite zur Lent-Kaserne, beschäftigt das Unternehmen knapp 500 Mitarbeiter. Neben seiner Kernkompetenz – deutschland- und europaweiter Transport von Stückgut - bedient Oetjen Logistik auch weitere Bereiche wie Lagerlogistik, Mehrwertdienste und Hafenverkehre. Wegen der starken Expansion der vergangenen Jahre sucht das Unternehmen weiterhin aktiv nach
qualifizierten und motivierten Arbeitnehmern.

Standortbestimmung – Was machen wir?

Nach der Vorstellung des Unternehmens mit Geschäftsbereichen und Entwicklungen der letzten Jahre und der Darstellung der Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten für Soldatinnen und Soldaten folgte eine Führung über das Betriebsgelände. Dabei wurden den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke in die Disposition, in die Kommissionierung und in die Lagerhaltung gegeben. Der Betriebsleiter der Oetjen Logistik, Herr Ziegler, begleitete die Führung und ließ keine der vielen Fragen offen oder unbeantwortet.

Im Rahmen dieses Informationstags erkannten die Soldaten, wie wichtig das persönliche Engagement schon während der Wehrdienstzeit in Zusammenarbeit mit dem BFD ist. Frühzeitige Informationen sind das A und O bei der Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche für die Zeit nach dem aktiven Dienst.

Im Nachgang zu der Veranstaltung stellte eine Soldatin bereits die Weichen in Richtung Zukunft: Sie hat sich bei Oetjen Logistik beworben und wird in Kürze zur Absicherung der Entscheidung ein Berufsorientierungspraktikum absolvieren und in das Auswahlverfahren für ein Duales Studium BWL/Logistik eintreten.

Nutzen auch Sie die Angebote des BFD und die Möglichkeiten des Internets. Die Firma Oetjen Logistik, die eng mit dem Job-Service Wilhelmshaven zusammenarbeitet finden Sie unter www.oetjen.de. Auch eine Direktbewerbung unter info@oetjen.de ist möglich.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick