Ehrung von Hauptmann a.D. Dietrich Reuter. Foto: ERH Deister Leine

Ehrung von Hauptmann a.D. Dietrich Reuter Foto: ERH Deister Leine

14.03.2018
Gerd Hillerns

Deister Leine: Führungswechsel

Nach 20 Jahren als Vorsitzender der Kameradschaft der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen (ERH) Deister Leine verzichtete Hauptmann a.D. Dietrich Reuter aus persönlichen Gründen auf ein weiteres Mandat. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder den bisherigen Schriftführer, Hauptmann a.D. Gerd Hillerns.

Der Einladung zur Mitgliederversammlung folgten 62 Teilnehmer. Der scheidende Vorsitzende begrüßte als Gast den ERH-Vorsitzenden im Landesverband Nord, Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Schenkel. Reuter bedankte sich beim Vorstand für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und gab seinen Rechenschaftsbericht ab. Nach der anschließenden Aussprache und Entlastung des Vorstandes übernahm Schenkel den Tagesordnungspunkt Ehrungen und Auszeichnungen. Dabei würdigte er die Verdienste des Beisitzers Stabsfeldwebel d.R. Hans Quatowitz. Er zitierte dazu aus einem Dankschreiben des Landesvorsitzenden Nord und übergab ein Geschenk mit Widmung zur Weiterleitung an den Geehrten durch den Vorstand.

Die Wahlleitung lag anschließend ebenfalls bei Schenkel. Dem Vorschlag entsprechend wurde mit Hauptmann a.D. Gerd Hillerns der bisherige Schriftführer zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter wurde Oberstabsfeldwebel a.D. Werner Hesse. Hauptmann a.D. Peter Westphal ist Kassenwart und Hauptmann a.D. Volker Rutetzki Schriftführer. Als Beisitzer wirken künftig Stabshauptmann a.D. Horst Bruckert, Hauptmann a.D. Dietrich Reuter, Oberstabsfeldwebel a.D. Klaus Vogtschmidt, Elvira Traupe und Ingeborg Adam mit.  

Eine besondere Ehrung nahm Schenkel nach dem gemeinsamen Abendessen vor. Er würdigte die Verdienste des bisherigen Vorsitzenden Reuter und beschrieb die Funktionen, die dieser in 40 Jahren als Mandatsträger ausgeübt hat, darunter zwei Jahrzehnte an der Spitze der ERH-Kameradschaft Deister-Leine. Im Namen des Bundesvorsitzenden überreichte er Reuter eine Dankurkunde und die entsprechende Anstecknadel sowie die Verdienstmedaille des DBwV. Der neu formierte Kameradschaftsvorstand bedankte sich bei ihren alten Vorsitzenden mit einem Buchgeschenk für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick