Andreas Brandes informierte über Neues aus dem Verband. Foto: DBwV

Andreas Brandes informierte über Neues aus dem Verband. Foto: DBwV

22.11.2018
jf

Der richtige Weg

Wangerland. Mandatsträger aus dem Westen Niedersachsens (Bezirk 6) haben sich im Dorf Wangerland an der Nordsee getroffen. Oberstabsfeldwebel Peter Strauß begrüßte dazu als Bezirksvorsitzender rund 30 Vertreter seiner Kameradschaften und Gäste. Für den 53-Jährigen war diese die letzte Tagung in dieser Funktion, denn mit der Landesversammlung im kommenden März endet seine Amtszeit.

Strauß stellte fest, dass in seinem Bezirk die Wahlen zu den Kameradschaftsvorständen abgeschlossen sind und dankte allen Mitgliedern, die Aufgaben übernommen haben. In Sachen Landesversammlung bat er um frühzeitige Meldung der Delegierten bzw. Ersatzdelegierten an die Landesgeschäftsstelle, um so einen geordneten Verlauf sicherzustellen.

Aktuelles aus dem Verband hörten die Teilnehmer vom Landesvorsitzenden Nord. Oberstleutnant Andreas Brandes ging auf die bevorstehenden Veränderungen im Landesvorstand ein und rief dazu auf, bei der Landesversammlung erstmals einen stellvertretenden Vorsitzenden für die Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen zu wählen. Der Stabsoffizier stellte den Vorschlag des Landesvorstandes für nachzubesetzende Funktionen vor und bat um diesbezügliche Unterstützung bei den Wahlen.

Wichtige Standortbeauftragte

Brandes gab bekannt, dass im Landesverband Nord ab Januar 2019 die erste Standortbeauftragte im DBwV eingesetzt wird. „Dies ist der richtige Weg“, machte der Oberstleutnant deutlich, „und dies nicht nur wegen des großen Anteils Frauen in der heutigen Bundeswehr“. Er betonte im weiteren Verlauf die Bedeutung der Standortbeauftragten für die Mitgliedergewinnung und -betreuung. Der Landesvorsitzende warb deshalb um „jüngere“ ausgeschiedene Berufssoldaten, die diese Aufgaben längere Zeit wahrnehmen können, aber auch, um einen adäquaten Altersschnitt bei diesen Mitarbeitern sichern.

Weitere Programmpunkte der Veranstaltung waren Informationen aus der Landesgeschäftsstelle und dem Sanitätsdienst der Bundeswehr, die Wiedereingliederung von Soldaten auf Zeit, der Rechtsschutz für Mitglieder des DBwV sowie die Ehemaligen betreffende Angelegenheiten. Die Vorträge wurden von Aussprachen begleitet, bei denen Klartext zum Zustand der Bundeswehr und über die Rahmenbedingungen des militärischen Dienstes zu hören war.

Oberstabsfeldwebel a.D. Günter Koch wurde während der Tagung mit der Verdienstnadel des DBwV in Silber ausgezeichnet. Strauß begründete dies in seiner Laudatio mit der engagierten und erfolgreichen Arbeit des Standortbeauftragten für Schortens, Wittmund, Leer, Quakenbrück, Nordhorn, Westerstede und Diepholz. Der Delmenhorster Hauptmann a.D. Udo Barnekow erhielt für seine langjährige Mandatstätigkeit an der Spitze der ERH-Kameradschaft Delmenhorst eine Dankurkunde des Bundesvorsitzenden.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick