Der Vorsitzende Stabsfeldwebel a.D. Andreas Priesemann begrüßt den Vorsitzenden ERH im Landesverband Nord, Oberstabsfeldwebel a. D. Uwe Schenkel Foto: DBwV

Der Vorsitzende Stabsfeldwebel a.D. Andreas Priesemann (l.) begrüßt den Vorsitzenden ERH im Landesverband Nord, Oberstabsfeldwebel a. D. Uwe Schenkel Foto: DBwV

26.02.2018

KERH Reg Hannover ist gut aufgestellt

Im Mittelpunkt der ersten Mitgliederversammlung im Jahr 2018 standen die satzungsgemäßen Wahlen des Vorstandes der Kameradschaft ERH Reg. Hannover. Der Vorsitzende, Stabsfeldwebel a.D. Andreas Priesemann, begrüßte ca. 100 Mitglieder und Gäste in der OHG Hannover-Bothfeld, insbesondere den Vorsitzenden ERH im Landesverband (LV) Nord, Oberstabsfeldwebel a. D. Uwe Schenkel.

Zunächst zog Priesemann in seinem Rechenschaftsbericht ein positives Resümee über die abgelaufene Legislaturperiode der Kameradschaft. Die vielfältigen Angebote, neben den halbjährlichen Mitgliederversammlungen, sind vor  allem die traditionellen Veranstaltungen wie Dämmerschoppen oder Adventskaffee. Diese wurden von den Mitgliedern besonders gut angenommen. Auch Vorträge in unregelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Themen stehen immer wieder auf dem Programm. Da die damit zusammenhängende Arbeit aber nur im Team zu bewältigen ist, dankte er seinen Mitstreitern und hob dabei das ausgezeichnete Zusammenspiel des Vorstandes hervor. Der Mitgliederbestand konnte mit ca. 930 konstant gehalten werden.

Schenkel führte als Wahlleiter souverän die Wahlen durch. Der Wahlvorschlag des Vorstandes wurde vom Plenum ohne Gegenstimmen per Akklamation angenommen.  Der alte Vorstand ist auch der neue. Zusätzlich neu in den Vorstand kam Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Holz als Beisitzer. Mit 54 Jahren ist er jetzt jüngstes Mitglied im Vorstand und senkt damit das Durchschnittsalter erheblich.

Schenkel informierte in seinem Referat in gewohnt frischer Art u.a. über die Beschlüsse der jüngsten Hauptversammlung. Einen breiten Raum nahmen die Hintergründe ein, die zu der anstehenden Beitragserhöhung ab Juli 2018 führen. „Die Mitgliederentwicklung im LV Nord ist im Vergleich zu den anderen LV Spitze. Ziel ist es, stärkster LV zu werden.“ Trotz der Streitkräftereduzierung in den letzten Jahren zählt der DBwV wieder über 200.000 Mitglieder!

Kontrovers diskutiert wurden auf der HV einige Beschlüsse, so die Zusammensetzung und Verteilung des Stimmrechts im Bundesvorstand. „Wir haben aber erreicht, dass im LV ein Stellvertreter des Vorsitzenden ERH gewählt werden kann.“

Die Schulungen / Tagungen auf Landesebene werden sehr gut angenommen - auch die jährliche „Frauentagung“, zu der nur unser LV Nord einlädt. Leider sind die Mittel für überregionale Tagungen gekürzt worden, so dass die Angebote nicht mehr den Bedarf abdecken können.

Im Rahmen dieser Versammlung nahmen Schenkel und Priesemann Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Hauptmann d.R. Markus Alex blickt auf 25-jährige Mitgliedschaft zurück; Oberstleutnant a.D. Eilbracht Kobusch, Oberstabsfeldwebel a.D. Willi Müller und Stabsfeldwebel a.D. Wilfried Netterscheid erhielten die Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft, Stabsbootsmann a.D. Bernhard Seidel für 50 Jahre.

Stabsfeldwebel a.D. Alfred Schulz wurde für seine 60-jährigeVerbandszugehörigkeit mit der Treueurkunde und -Nadel geehrt. Anmerkung von Priesemann: „Als ich geboren wurde, sind Sie bereits Mitglied im DBwV gewesen!“ Die Küche der OHG rundete mit einem guten Essen diese erfolgreiche Versammlung ab.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick