Stellv. Vorsitzender Manfred Stüdemann, Michael Kammstieß, Günther Donig, Bernhard Buberge und Manfred Lidl (v.l.) Foto: DBwV

Stellv. Vorsitzender Manfred Stüdemann, Michael Kammstieß, Günther Donig, Bernhard Buberge und Manfred Lidl (v.l.) Foto: DBwV

13.10.2017

Munster: Herbstversammlung im Zeichen der Gesundheit

Munster. Oberstleutnant a. D. Manfred Lidl eröffnete als Vorsitzender der Kameradschaft ehemaliger Soldaten, Reservisten und Hinterbliebener in Munster, die Herbstversammlung. Er hieß den Geschäftsführer der Heidekreis-Klinikum GmbH, Dr. Christof Kugler, sowie den Landesvorsitzenden im Landesverband Nord, Oberstleutnant Andreas Brandes, willkommen. Auch dem Altbürgermeister der Stadt Munster, Oberstleutnant a.D. Adolf Köthe, dankte er für seine Anwesenheit.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die Aktivitäten der Kameradschaft ein: „Alle im Jahr 2017 durchgeführten Vorhaben  und  Veranstaltungen können als Erfolg gewertet werden“.
In einem Ausblick gab Lidl die Termine für 2018 bekannt:

  • Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen am 21.02.
  • Tagesfahrt am 14.06. nach Kalkriese/ Osnabrück
  • Grillnachmittag am 05.07. im Standort-Offiziersheim
  • 5-Tagesfahrt nach Berlin/Potsdam vom 01. bis 05.09.
  • Jahreskaffee der Damen am 20.09.
  • Herbstversammlung am 04.10. in der Oase und
  • Adventskaffee am 14.12. in der Oase

Für ihre langjährige Treue zum Verband und zur Kameradschaft wurden Stabsfeldwebel a.D. Bernhard Buberge (50 Jahre), Oberstleutnant a.D. Günther Donig (40) und Stabsfeldwebel a.D. Michael Kammstieß (25) ausgezeichnet.

Claudia Sonnwald berichtete über den Umgang mit und der Behandlung von Pflegebedürftigen, der Stellvertretende ERH-Vorsitzende im Bundesvorstand, Oberstabsfeldwebel a.D. Armin Komander, informierte über Neuerungen aus der Verbandsarbeit.

Dr. Kugler berichtete über das medizinische Zukunftskonzept im Heidekreis. In seinem sehr anschaulichen Vortrag ging er insbesondere auf  die notwendige Spezialisierung der Fachabteilungen in den Häusern Soltau und Walsrode ein. „Der Mangel an Fachkräften und fehlende Haushaltsmittel zwingt die Heidekreis-Klinikum GmbH zu dem Schritt“, so der Mediziner. Weiterhin wies er auf die Krankenhauskooperation  „Südliche Lüneburger Heide“ mit dem Allgemeinen Krankenhaus Celle, und das Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen zur Verbesserung und Ausweitung der Versorgung hin.

Brandes gab einen Überblick der aktuellen Themen der Verbandspolitik. Insbesondere die Schwerpunkte Novellierung der Satzung, Beihilfebearbeitung, Bürgerversicherung und eine Sachstandmeldung zur neuen Bundesgeschäftsstelle in Berlin standen auf der Agenda.

Lidl dankte beiden Rednern für ihre Ausführungen, im Anschluss daran den Mitgliedern für ihre Teilnahme an der Herbstversammlung sowie für das Ergebnis der Sammlung zugunsten der  Soldaten und Veteranen Stiftung des DBwV  in Höhe von 226,00 €.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick