10.11.2016

Osterholz-Scharmbeck: Erfahrungsaustausch mit der Polizei

Als Vertreter des Verbandes vor Ort besuchte Oberstleutnant Jörg Struckmeier das Polizeikommissariat in Osterholz-Scharmbeck. Der Vorsitzende im Bezirk 3 (Niedersachsen Nord-Hansestadt Bremen/Jade-Weser) traf sich dort mit dem Leiter der Dienststelle, Polizeirat Fabian Bernert.

Kennengelernt auf dem Erntefestumzug im Sommer, wollten sich die Gesprächspartner einmal über Strukturen, Organisationsformen und vergleichbare Problemstellungen wie Personalengpässe, Materiallage und Frauenanteil austauschen. Schnell wurde klar, dass die Verantwortlichen für die innere und äußere Sicherheit mit ähnlichen Hindernissen zu kämpfen haben. So mit der permanenten Finanzknappheit, der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und auch mit Abstellungen für Auslandseinsätze.

Selbstverständlich wurden auch über die Polizeigewerkschaften und den DBwV gesprochen sowie Inhalte und Meinungen ausgetauscht. Beide Seiten erfuhren viel Neues, die Gesprächspartner vereinbarten gezielte Weiterbildungen auf Arbeitsebene und einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch.