Beate Osan begrüßt die Tagungsteilnehmer zur ersten Tagung für Zivile Beschäftigte Foto: DBwV/Stechert

Beate Osan begrüßt die Tagungsteilnehmer zur ersten Tagung für Zivile Beschäftigte Foto: DBwV/Stechert

08.10.2018
bo/kuh

Halle: Erste Tagung für zivile Beschäftigte

Noch vor der Sommerpause führte Regierungsamtsfrau Beate Osan die erste Tagung für zivile Beschäftigte im Landesverband durch und hatte für alle Tagungsteilnehmer ein umfangreiches Programm organisiert. Ein wichtiger Punkt auf der Tagungsordnung war die Diskussion zur Priorisierung der Beschlüsse der 20. Hauptversammlung, welche auch oder nur die zivilen Beschäftigten betreffen. 

Die Teilnehmer hatten sich im Vorfeld mit den Beschlüssen auseinandergesetzt, die auf dieser Tagung dann priorisiert werden sollten. Neben der Notwendigkeit der organisationsbereichsübergreifenden Harmonisierung der Dienstposten wurde auch der Wunsch der „Zivilen“ nach angemessener Wertschätzung der Tätigkeit innerhalb der Bundeswehr vorgebracht.

Weitere Tagesordnungspunkt waren u.a. die Berechnung und die Möglichkeiten der zeitlichen Inanspruchnahme der gesetzlichen Rente sowie die betriebliche Altersvorsorge der Arbeitnehmer, die durch die Pflichtmitgliedschaft der Beschäftigten in der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) aufgrund tarifvertraglicher Regelungen gewährleistet wird.

Darüber hinaus wurde zu den Zielen der Altersvorsorge, die Beitragsberechnung und die Ansprüche bei Renteneintritt vorgetragen. Ein Thema, das nicht nur die Tarifbeschäftigten Mitglieder auf dieser Tagung interessierte, auch die beamteten Bediensteten wurden im Rahmen des Vortrages über deren Ansprüche auf Versorgung während und nach der Dienstzeit informiert.

Zur aktuellen Verbandspolitik sprach der Landesvorstandsvorsitzende Hauptmann d.R. Uwe Köpsel und versprach, dass auch 2019 eine Tagung für die zivilen Mitgliederinnen und Mitglieder stattfinden wird.

Beate Osan, die als Beisitzerin im Landesvorstand für die Belange der zivilen Beschäftigten tätig ist, zog am Ende der Tagung ein positives Fazit und nimmt für die kommenden Aufgaben viele Eindrücke mit. Mit der Berufung der Beisitzerin, wurde ein Beschluss, der 20. Hauptversammlung des Verbandes im November 2017 umgesetzt. Osan war bisher im erweiterten Vorstand als Ansprechpartner für Zivile Beschäftigte tätig.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick