20.07.2016

Mit sicherheitspolitischen Themen im Fokus erwartet die StOKa Dresden das Weißbuch 2016

Das Weißbuch 2016 - zur Sicherheitspolitik und Zukunft der Bundeswehr

Das neue Weißbuch endlich in Erarbeitung – was wird uns erwarten? Dies bewegte die Kameraden der KERH Dresden. Auf Initiative des Vorstandes der KERH konnte die Standortkameradschaft Dresden den Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Herrn Lämmel (CDU) gewinnen.

Der Vorsitzenden der Standortkameradschaft, Oberstleutnant Bliefert, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der KERH, Oberstleutnant a.D. Thamke, begrüßten MdB Lämmel. Es folgte ein Vieraugengespräch mit dem Kommandeur der OSH, Brigadegeneral Gante.

Auch wenn Herr Lämmel als „Wirtschaftsexperte“ nur mittelbar an der inhaltlichen Gestaltung des Weißbuches beteiligt ist, konnte er mit der Darstellung sicherheitspolitischer Probleme im Zusammenhang mit Wirtschaft und internationaler Politik überzeugen. Ausgehend vom Irrtum der 90iger Jahre des letzten Jahrhunderts mit der Beseitigung des Ost-/Westkonfliktes ein befriedetes Europa zu haben, lenkte er die Aufmerksamkeit auf die Auswirkung von Sparpolitik und öffentlicher Wahrnehmung der Rolle der Bundeswehr für deren Einsatzbereitschaft.

So zeigte er Unverständnis für die Aussetzung der Wehrpflicht und bezeichnete die zwar notwendigen aber nur halbherzig umgesetzten Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung als Tropfen auf den heißen Stein. Dass ein Umdenken im Sicherheitsbewusstsein der deutschen Bevölkerung geschieht sei Folge des Unfriedens in der Welt, der z. B. mit den Terroranschlägen in Paris, Brüssel und Istanbul sehr nahe erlebt wird.

Ausführlich ging MdB Lämmel auf die Sicherheitslage im Norden Afrikas und deren Folgen für Flüchtlings-Bewegungen und Terrorgefahr ein. Als Afrikabeauftragter seiner Fraktion hatte er Einsichten vor Ort, die er den etwa 60 Zuhörern im Casino der Graf-Staufenberg-Kaserne sehr anschaulich vermittelte.

Gern griffen die Teilnehmer den Vorschlag von MdB Lämmel auf, eine erneute Veranstaltung nach Erscheinen des Weißbuches an gleicher Stelle durchzuführen.

Im Rahmen der Veranstaltung konnte auch ein verdienstvoller Kamerad geehrt werden, Oberstleutnant a. D. Hans-Erich Krams wurde die Treueurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen BundeswehrVerband überreicht.