Allein aufgrund ihrer Uniform fallen Soldaten im Straßenbild auf. Foto: DBwV/Mika Schmidt

Allein aufgrund ihrer Uniform fallen Soldaten im Straßenbild auf. Foto: DBwV/Mika Schmidt

07.11.2019

Rauf & Runter – im Blickpunkt

Im November 2019 kommentiert Hauptmann Ralf Baasch, der Stellvertreter des Landesvorsitzenden, die Rubrik „Rauf & Runter“ im Landesverband Ost. Der Landesverband Ost beleuchtet Monat für Monat ein Thema der zurückliegenden Wochen und betrachtet dabei die positiven ebenso wie die negativen Aspekte. In diesem Monat geht es kurz und knapp um  das Ansehen der Soldatinnen und Soldaten in der Öffentlichkeit.


Im Blickpunkt - Wenn Soldatinnen und Soldaten in Uniform außerhalb der Kasernen in der Öffentlichkeit erscheinen, fallen sie schon allein aufgrund ihrer Uniform in den Straßen auf. Mancherorts werden sie misstrauisch begutachtet, doch an vielen Orten gehören sie einfach zum Stadtbild dazu.

+ Rauf

Unverhofft - Eine schöne Überraschung erlebten die Soldatinnen und Soldaten von der Offizierschule der Luftwaffe bei einem Besuch in Erfurt, der Landeshauptstadt des Freistaats Thüringen. Als sie wieder zurück an ihren Bundeswehrbus kamen, steckte hinter dem Scheibenwischer der Dankesbrief eines unbekannten Verfassers, der sich bei den Insassen für den Dienst der Soldatinnen und Soldaten für das deutsche Volk bedankte.

- Runter

Hoffnungslos – das sind Menschen, die der Meinung sind, jemanden das Recht abzuerkennen, unsere Uniform tragen zu dürfen, nur weil er aus ihrer Sicht nicht so aussieht wie ein Deutscher. Ihnen sei deutlich gesagt: Alle Soldatinnen und Soldaten in der Bundeswehr sind bereit, „treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen". Das bedeutet, dass jeder Bundeswehrsoldat – auch diejenigen mit Migrationshintergrund – die Freiheit der Menschen verteidigt, die dieses anzweifeln.

Beide Vorfälle sind in unserem Landesverband vorgefallen und zeigen deutlich auf, dass wir auch in Zukunft immer wieder den Blick auf das Wesentliche werfen, uns an den positiven Erfahrungen erfreuen und uns diesen Parolen entgegenstellen müssen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick