16.06.2016

Standortkameradschaft Berlin wählt neuen Vorstand

Den Reigen der Vorstandswahlen im Bezirk Berlin/ Brandenburg schloss in diesem Jahr die StOKa Berlin ab. Nach der Versetzung des bisherigen Vorsitzenden, HptFw Enrico Lindhorst, wurde mit Hptm Ingo Zergiebel ein neuer Vorsitzender gewählt.

„Ich freue mich auf die Arbeit im Vorstand der StOKa am Standort Berlin, einem sicherlich herausgehobenen Standort der Bundeswehr.“, fasste Zergiebel das Ergebnis seiner Wahl zum Vorsitzenden zusammen.

Mit StFw a.D. Bodo Damaschke als stellvertretendem Vorsitzenden, OStFw a.D. Wolfgang Dressel als Schriftführer und StFw a.D. Peter Schneidenbach als Kassenwart konnten erfahrene Kräfte für die Arbeit der StOKa wiedergewonnen werden. Neue Gesichter hingegen bei den Beisitzern. So wurden StFw Mark Ochmann, Hptm Uwe Fischer, Hptm a.D. Hans-Joachim Bernhardt u. Hptm Andreas Quirin durch die anwesenden Vertreter der Kameradschaften gewählt.

„Ein bunt zusammengewürfelter Haufen, aus neuen und alten Vorstandsmitgliedern mit unterschiedlicher Erfahrung und mit vielen Fähigkeiten, der die StOKa Berlin wieder zurück zu alten Erfolgen bringen wird.“, kommentierte der anwesende Bezirksvorsitzende, StFw a.D. Frank-Udo Reiche die Wahl.

Neben der Neuwahl des Vorstandes standen aber auch Ehrungen verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung.

So wurde der stellvertretende Vorsitzende, StFw a.D. Bodo Damaschke für sein Engagement nach der Versetzung des bisherigen Vorsitzenden mit einem Buch mit Widmung des Landesvorsitzenden Ost, Hptm Uwe Köpsel, ausgezeichnet. Mit der Verdienstmedaille in Gold wurde Oberstleutnant a.D. Dieter Noack für sein jahrelanges Engagement um die StOKa Berlin geehrt. Für seine 50 jährige Mitgliedschaft im Verband erhielt Hptm a.D. Hans-Joachim Bernhardt die Treueurkunde des Bundesvorsitzenden.

Eine besondere Auszeichnung erhielt jedoch Oberstleutnant a.D. Kurt Henkens aus den Händen des Landesvorsitzenden: Für sein unermüdliches Wirken zum Wohle des Verbandes am Standort Berlin überreichte ihm Hptm Uwe Köpsel die Verbandsplakette.

„Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, Dir lieber Kurt hier und heute diese Auszeichnung zu überreichen. Du hast das Bild des Verbandes hier in Berlin entscheidend mitgeprägt.“, so Köpsel in seiner Laudatio auf den Geehrten.