09.01.2017

Strausberger Vorstadt-Dialog zum Katastrophenschutz in Deutschland

Der Strausberger Vorstadt-Dialog stand unter dem Thema „Zivil-militärische Zusammenarbeit im Inland – Das Kreisverbindungskommando“. Der Leiter des Kreisverbindungskommandos Märkisch-Oderland, Oberstleutnant d.R. Olaf Schumann, stellte den Anwesenden den Katastrophenschutz in der Bundesrepublik Deutschland, seine Organisation, seine Aufgaben und die Einbindung der Bundeswehr in dieses System vor.

Schumann vermittelte einen aufschlussreichen Einblick in die Bemühungen vieler Organisationen, die Bürger und ihr Eigentum sowie wichtige Einrichtungen wie Elektrizitätswerke mit ihren Schaltzentralen, Produktionsstätten oder Verbindungswege vor Naturkatastrophen zu schützen oder Voraussetzungen zur Minderung der Wirkung der Katastrophen zu schaffen.

Wesentliches Merkmal der Vorbeugung ist neben baulichen Schutzmaßnahmen das Üben des Zusammenwirkens der zahlreichen Einsatzkräfte mit ihren sehr unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Im Einsatz übernimmt ein Verwaltungsstab die Koordinierung und Lenkung aller erforderlichen Maßnahmen mit einem Informationssystem vom Landkreis über das Land bis zum Bund mit der Erstellung von Lageplänen unter aktiver Teilnahme aller Schutzorganisationen zur wirksamen Bekämpfung der Katastrophenerscheinungen.

Über Ausbildung und Nachwuchs der Strukturpersonen des Kommandos gab Oberstleutnantd.R. Schumann ebenfalls ausführlich Auskunft. Eine Bereicherung der Diskussion war die Teilnahme von Kameraden aus Truppenkameradschaften des Standortes, die aus eigener beruflicher Erfahrung im Kommando Heer mit praktischen Beispielen das Thema des Abends folgerichtig ergänzten.