09.01.2017

Vorlesetag im Dresdener „Haus der kleinen Entdecker“

Kinder frühzeitig für Literatur zu begeistern, ist Ziel des bundesweiten Vorlesetags. Die Bundeswehr als festen und integralen Bestandteil in der Gesellschaft darzustellen, ist Ziel des Deutschen Bundeswehrverbands. Beide Ziele verfolgend, hat sich erstmalig die Offizierschule des Heeres (OSH) am Standort Dresden am Vorlesetag beteiligt. Hierfür bot sich das „Haus der kleinen Entdecker“ an.

Die Kindertagesstätte in unmittelbarer Nachbarschaft der OSH war auf Initiative des Personalrats der Offizierschule des Heeres entstanden (wir berichteten darüber). In den ehemaligen Räumlichkeiten der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), wurde 2013 eine Einrichtung eröffnet, in der bis zu 310 Kinder betreut werden können. Durch 43 pädagogische Fachkräfte – unterstützt durch einen Haustechniker – werden die Kinder in zehn Kinderkrippen- und zwölf Kindergartengruppen umsorgt.

Seit der Eröffnung der Kindertageseinrichtung besteht ein sehr gutes und enges Verhältnis zur OSH. Das ist nicht nur der räumlichen Nähe und Entstehungsgeschichte geschuldet, auch eine große Anzahl von Angehörigen der OSH haben hier ihre Kinder in der Betreuung. So war der Gedanke naheliegend, am Vorlesetag diese Kita zu besuchen und dort vorzulesen. Dazu hatten sich zwei Mitarbeiterinnen aus der Bibliothek der OSH bereiterklärt – für beide Bibliothekarinnen eine willkommene Abwechslung im Berufsalltag.

Seitens der Kita wurde die Initiative der OSH hohem Interesse und großer Dankbarkeit angenommen. „Erstmalig können wir nun auch im Krippenbereich bei den älteren Kindern diesen Vorlesetag mit einem ganz besonderen Höhepunkt gestalten!“ sagte Frau Schmeling, die das „Haus der kleinen Entdecker“ mit sehr hohem Engagement leitet.