Teilnehmer im Europäischen Parlament vor den Fahnen der Mitgliedsstaaten. Foto: DBwV/Arendt

Teilnehmer im Europäischen Parlament vor den Fahnen der Mitgliedsstaaten. Foto: DBwV/Arendt

06.07.2018
Klaus Arendt/kuh

Burgenlandkreis: Besuch im Europaparlament in Straßburg

Im Juni 2018 besuchte hat die Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Burgenlandkreis auf  Einladung des Europaabgeordneten Sven Schulze das Europaparlament in Straßburg besucht.

Die Einladung des Abgeordneten Sven Schulze folgten die Mitglieder der KERH gerne und freuten sich auf interessante Tage. Schon am ersten Abend besuchte Sven Schulze die Kameradschaft, um den Mitgliedern einen ersten Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments und in seine Arbeit zu geben. Der Besuch des Parlaments stand für den Folgetag an.

Nach dem Sicherheitscheck folgte eine Führung durch das Parlament und bevor es in den Plenarsaal auf die Tribüne ging, informierte der Abgeordnete noch über die gerade Laufende Plenardebatte, die dann von der Tribüne aus verfolgt werden konnte. Die Mitgereisten konnten mittels Kopfhörer den Reden der Abgeordneten zum Thema Stabilität des Euros verfolgen. Imponierend  war, wie konsequent die Redezeiten im Parlament eingehalten werden.
 
Nach der Plenardebatte folgte eine Stadtführung. in der die Stadtführerin Straßburg mit seiner Vergangenheit und Gegenwart informativ und humorvoll erläuterte. Im Anschluss blieb genügend Zeit für eine individuelle Stadtbesichtigung.

Am Abend gab es noch eine Weinprobe mit Weinen aus der Region. Erstaunlich fanden die Gäste, wie gut die örtlichen Winzer über das Burgenland und die Rotkäppchen Sektkellerei informiert waren. Später fand dann noch eine Gesprächsrunde mit Sven Schulze statt, der offene Fragen klärte.

Die Heimreise führte über die alte Universitätsstadt Heidelberg, wo noch eine individuelle Besichtigung auf dem Programm stand, bevor es dann weiter nach Weißenfels ging.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick