Start der Läuferinnen und Läufer in Hagenow. Foto: DBwV/Trump

Start der Läuferinnen und Läufer in Hagenow. Foto: DBwV/Trump

05.11.2018
Oberstabsfeldwebel a.D. Walter Trump

Den "Schweinehund“ überwinden

Das Panzergrenadierbataillon 401 führte Ende Oktober 2018 den traditionellen Ernst-Moritz-Arndt-Gedächtnislauf durch. Der Lauf wurde organisiert durch die Truppenkameradschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne in Hagenow.

Bei widrigen Witterungen stellten sich über 200 Läuferinnen und Läufer den sieben Kilometer langen Rundkurs. Der anspruchsvolle Parcours wurde von der Truppenkameradschaft des Deutschen BundeswehrVerband organisiert.

Oberstleutnant Alexander B. Ratzko, Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 401, sagte bei der Begrüßung zu den angetretenen Läufern: „Die körperliche Leistungsfähigkeit ist eines der wesentlichen Merkmale eines Panzergrenadiers. Auch deshalb ist es wichtig heute und hier, auch bei diesen widrigen Wetterumständen, gemeinsam zu laufen und den ‚Schweinehund‘ zu überwinden“.

Nach dem Startschuss durch den Organisator Oberstabsfeldwebel Dennis Plog machten sich die Teilnehmer auf den Rundweg. Bereits nach 27,12 Minuten erreichte der Sieger, Oberstabsgefreiter Robert Tank, das Ziel.

Die Siegerehrung übernahm der stellvertretende Kommandeur, Oberstleutnant Andre Kremp. Er bedanke sich für den Einsatz der Läufer und den gezeigten Leistungen. Der Dank ging auch an das Team der Truppenkameradschaft um die Oberstabsfeldwebel Gerald Hinz und Dennis Plog, die den Lauf vorbereitet und durchgeführt haben.

Bei der Siegerehrung gab es Urkunden, Pokale und Preise für die Besten in den verschiedenen Altersklassen, die vom stellvertretenden Kommandeur und dem Vorsitzenden der Truppenkameradschaft sowie dem Standortbeauftragten des Verbands, Oberstabsfeldwebel a.D. Walter Trump, an die stolzen Sieger überreicht wurden

Zum Abschluss des Tages lud die Truppenkameradschaft zu Bratwurst und Getränken ein, um die Sieger gebührend zu feiern. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war.

Zukünftig soll dieser Lauf Höhepunkt des jährlich stattfindenden Bataillon-Sportfests werden. Auch hier wird die Truppenkameradschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne in Hagenow weiterhin diesen Crosslauf organisieren.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick