Uwe Köpsel (l.) und Ralf Bliefert (r.) ehren Hans-Jürgen Thamke Foto: OSH/Schöne

Uwe Köpsel (l.) und Ralf Bliefert (r.) ehren Hans-Jürgen Thamke Foto: OSH/Schöne

12.06.2018
Ralf Bliefert

Dresden: Neuwahl und Ehrungen

Der Landesvorsitzende im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV), Hauptmann a.D. Uwe Köpsel, nahm an der Standortversammlung der Standortkameradschaft (Stoka) Dresden Ende Mai im Casino der Graf-Stauffenberg–Kaserne teil, um persönlich zahlreiche Ehrungen durchzuführen.

Neben den Landesvorsitzenden, konnte der Vorsitzende der Stoka, Oberstleutnant Ralf Bliefert, auch den neuen Kommandeur des Landeskommando Sachsen, Oberst Klaus Finck, begrüßen. Oberst Finck stellte sich als neuer Kommandeur des Landeskommando Sachsen vor und gab einen kurzen Einblick in die aktuellen Schwerpunkte seines Verantwortungsbereiches (Krisenmanagement, Unterstützung der Verlegung von US-Streitkräften durch den Freistaat Sachsen). Er dankte den Mandatsträger im DBwV und sprach sich für einen schlagkräftigen Verband im Interesse der Menschen in der Bundeswehr aus.

Uwe Köpsel nutzte die Versammlung, um den Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken und  gemeinsam mit dem Vorsitzenden langjährige Kameraden zu ehren. Zum einen wurden Unteroffizier Steven Schneider und Stabsfeldwebel Andreas Mehner mit einem Buch mit Widmung des Landesvorsitzenden geehrt und zum anderen erhielt Oberstleutnant a.D. Hans-Jürgen Thamke die Verbandsplakette.

Hans-Jürgen Thamke führte 16 Jahre als Vorsitzender der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Dresden und gab den Vorsitz bei der letzten Wahl an seinen Nachfolger ab. Er wird den Kameradschaften aber als Beisitzer und Ratgeber erhalten bleiben.  

Die Stoka konnte in den vergangenen Jahren auf zahlreiche Veranstaltungen zurückblicken und so blickte   Bliefert, auf zwei erfolgreiche Jahre Kameradschaftsarbeit zurück. Mit zwei Bundestagesabgeordneten, einem Kommunalpolitiker, dem Militärdekan am Standort Dresden und weiteren Referenten wurde viel für die Verbandsmitglieder in Dresden geboten. Besonders hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit der KERH und der Truppenkameradschaften am Standort.

Bei der Neuwahl wurde Ralf Bliefert als Vorsitzender im Amt bestätigt und Oberstleutnant Wolfgang Spindler zu seinem Stellvertreter gewählt. Ebenfalls sind neben weiteren 13 Beisitzern auch Stabsfeldwebel a.D. Harald Rupsch als Schriftführer und Oberfeldwebel Christian Mielke als Kassenverwalter gewählt worden.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick