Die Delegation vor dem Landtag. Foto: privat

Die Delegation vor dem Landtag. Foto: privat

29.04.2019
Oberstleutnant Ralf Bliefert

Dresden: Politik aus der Nähe betrachtet

Landtagswahlen sind Meilensteine im politischen Leben eines jeden Bundeslandes. Sie geben Gelegenheit zum Rückblick und zur Bilanz, zugleich bieten sie die Möglichkeit zur Neuorientierung und Kurskorrektur, so auch im Freistaat Sachsen in diesem Jahr.

Mitte April bot sich für die Kameradinnen und Kameraden der Standortkameradschaft Dresden und den benachbarten Kameradschaften aus Großenhain und Frankenberg-Döbeln, die Gelegenheit den Landtag des Freistaates Sachsen zu besuchen und mit Landtagsabgeordneten ein Gespräch zu aktuellen politischen Themen zu führen.

Während des Rundganges durch den Gebäudekomplex des Landtages, der durch den Empfangsbereich, durch die Räume der Pressekonferenz, der Lobby bis hin zum Plenarsaal führte, wurde neben der Geschichte und Architektur vor allem die Aufgaben und Arbeitsweise des Sächsischen Landtages erläutert. Der eigentliche Interessenschwerpunkt der Besucher lag allerdings auf dem dann folgenden Gesprächskreis mit den Landespolitikern. Dafür standen Vertreter verschiedener Fraktionen zur Verfügung.

Die Teilnehmer hatten umfangreich Gelegenheit, ihre Fragen zu formulieren. Themenschwerpunkte waren der Ausstieg aus der Braunkohle für eine sichere und bezahlbare Versorgung mit Elektroenergie in der Zukunft, Probleme des Lehrermangels und die nun eingeleitete Verbeamtung der sächsischen Lehrkräfte, die Finanzierbarkeit der Rentenpolitik des Bundes sowie die Lösungsansätze zum Pflegenotstand mit Blick auf die demografische Entwicklung im Freistaat.

Nach etwa zweistündiger, angeregter Diskussion endete der äußerst informative Gedankenaustausch. Bei den Teilnehmern war am Ende der Veranstaltung das Verständnis und die gegenseitige Akzeptanz erhöht worden, so das Fazit der Besucher.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick