Auszeichnung für Hptm a.D. Feller (r) durch Hptm a.D. Georg Erhardt. Foto: DBwV/Schoenenburg

Auszeichnung für Hptm a.D. Feller (r) durch Hptm a.D. Georg Erhardt. Foto: DBwV/Schoenenburg

29.11.2019
Ingrid Schoenenburg

Meiningen: Ehrung mit der Zauberwelt als Kulisse

Zu ihrer Mitgliederversammlung im Oktober trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene aus Schmalkalden/Meiningen in der Kreisstadt Meiningen. In der ehemaligen herzoglichen Reithalle, die Ende der 1990er Jahre zum Theatermuseum umgebaut worden ist, erlebten die Teilnehmer die „historische Zauberwelt der Kulisse“, die durch moderne Lichtinstallationen überaus eindrucksvoll dargestellt wurde.

Unter dem Herzog von Sachsen-Meiningen Georg II. leitete das Meininger Hoftheater mit seiner Inszenierungskunst eine Reform des Theaterspielens ein und prägte es maßgeblich. So entstand eine weltberühmte Theatergruppe, die zwischen 1874 und 1890 in 36 deutschen und europäischen Städten Gastspiele mit mehr als 2.500 Veranstaltungen gab. Darüber hinaus verhalf die Hofkapelle unter den Dirigenten Hans v. Bülow und Max Reger Meiningen als Stadt der Künste zu Weltruhm.

Während der anschließenden Führung durch das herzogliche Residenzschloss Elisabethenburg mit ehemaligen Wohn- und Gesellschaftsräumen, der barocken Schlosskirche, Werken der Malerei, Plastik und des Kunsthandwerks wurde einmal mehr deutlich, dass das Schloss zur damaligen Zeit auch geistiger Mittelpunkt für den „Musen-Hof“ zwischen Weimar und Bayreuth war.

Diesen würdevollen Rahmen nutzte der Vorstandsvorsitzende Hauptmann a. D. Georg Ehrhardt zur Auszeichnung von Hauptmann a.D. Manfred Feller, der mehr als 60 Jahre Mitglied im Deutschen BundeswehrVerband ist. Der Vorsitzende bedankte sich im Namen des Bundesvorsitzenden Oberstleutnant André Wüstner mit der Treuenadel bei dem Mitglied.

Bei Kaffee und Kuchen in einem der schönsten Museumscafes in Deutschlands, dem „Hessensaal“ hoch oben mit herrlichem Ausblick auf die Meininger Altstadt, klang diese noch lange nachwirkende „Reise in die kulturell prägende Vergangenheit Meiningens“ aus.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick