Fregattenkapitän Marco Thiele ehrte Flottillenadmiral Rainer Endres (l.) für 40 Jahre Mitgliedschaft im DBwV Foto: PIZ Marine/Kröncke

29.01.2018
Chrstioph Schymura

Neujahrsempfang der Verbandsmitglieder Rostock

Wenn man in der Marine etwas mehr als zwei Mal hintereinander durchführt, so hat man schon fast eine neue Tradition gegründet. Daher ist es nicht verwunderlich, das Mitte Januar 2018 bereits der dritte Neujahrsempfang der Truppenkameradschaft (TruKa) im Marinekommando Rostock stattfand.

Gleich zwei Veranstaltungen organisierte die Kameradschaft des Deutschen BundeswehrVerbandes in der Aula der Hansekaserne in Rostock an einen Tag. Der erste Teil bildete die Mitgliederversammlung der Truka. Hauptthema der Versammlung war die Berichterstattung der zur 20. Hauptversammlung des Verbandes entsandten Delegierten.

Der neue Bezirksvorsitzende für den nördlichen Bereich des Landesverbandes Ost (Mecklenburg-Vorpommern), Hauptbootsmann Michael Ebersbach, nutze die Gelegenheit sich den Mitgliedern vor Ort vorzustellen. Fregattenkapitän Marco Thiele, Vorsitzender für den militärischen Organisationsbereich Marine im Bundesvorstand, informierte die Anwesenden über das „Neue aus der Marine“.

Teil Zwei fand in der Marine-Messe Rostock statt. Mit dem Neujahrsempfang der Truka fand der Tag einen würdigen Abschluss. Der Vorsitzende der Kameradschaft, Kapitänleutnant Carsten Bracker, hatte die Ehre gleich zwei Mitglieder für Ihre 40jährige Mitgliedschaft im Verband zu ehren. Gemeinsam mit Fregattenkapitän Marco Thiele überreichte Bracker die Urkunden des Bundesvorsitzenden an Herrn Admiralarzt Dr. Stephan Apel und Herrn Flottillenadmiral Rainer Endres für ihre Treue zum Verband. Endres kündigte im Anschluss an, in Zukunft aktiv im Verband mitzuwirken.

Marco Thiele überraschte den Vorsitzenden mit einer weiteren Ehrung. Er dankte dem Kapitänleutnant Carsten Bracker für seine 25-jährige Mitgliedschaft und überreichte ihm die Urkunde. Am Ende der beiden Veranstaltungen zog der Truka-Vorsitzende ein positives fazit und dankte besonders Herrn Obermaat Marcel Kröncke vom Presse- und Informationszentrum der Marine, der beide Veranstaltungen fotografisch festgehalten hat.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick