MdB Jens Lehmann (Mitte) mit Teilnehmern der Informationsfahrt in der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Foto: BPA

MdB Jens Lehmann (Mitte) mit Teilnehmern der Informationsfahrt in der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Foto: BPA

25.03.2019
Oberstabsfeldwebel a.D. Frank-Michael Baumann

Politische Informationsfahrt nach Berlin

Mitte März 2019 besuchte die Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene Leipzig die Bundeshauptstadt Berlin auf Einladung des Leipziger Bundestagsabgeordneten Jens Lehmann (CDU).

Leipzig - Auf Einladung des Abgeordneten aus dem Wahlkreis 152 (Leipzig) besuchten  Mitglieder der Kameradschaft gemeinsam mit weiteren Leipziger Bürgern nicht nur das politische Berlin, sondern erlebten darüber hinaus viele weitere Eindrücke aus der Hauptstadt während dieser Informationsfahrt. Mit einer Stadtrundfahrt durch das politische Zentrum der Stadt begann dieser Besuch.

Neben einem Informationsgespräch im Verteidigungsministerium und einer Führung im Abgeordnetenhaus von Berlin besuchten die Gäste eine Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Im Anschluss stellte der Verteidigungspolitiker seine parlamentarische Arbeit im Bundestag und im Verteidigungsausschuss vor. Unter anderem stellte sich Jens Lehmann zu Fragen der Sicherheitspolitik, bevor es zur Besichtigung der Kuppel auf dem Reichstagsgebäude ging.

Zum Abschluss wurde die Dauerausstellung „Tränenplast“ (1961 bis 1990 Grenzbahnhof zwischen Ost und West) am Bahnhof Friedrichstraße besucht, bevor der ICE pünktlich zur Rückreise den Berliner Hauptbahnhof verlies. Organisiert wurde der Besuch von der Assistentin des Abgeordneten aus dem Leipziger Wahlkreisbüro Marlis Kluge. Frau Kluge begleitete die Fahrt und betreute dabei die Gäste von Jens Lehmann. Ihr Engagement wurde am Ende der Fahrt mit einem kräftigen Applaus honoriert. Für die Kameradschaft steht fest, dass der Kontakt nun weiter mit Leben befüllt werden muss.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick