Teilnehmer der Kameradschaft auf dem Achterdeck der Korvette Oldenburg. Foto: DBwV/Roske

Teilnehmer der Kameradschaft auf dem Achterdeck der Korvette Oldenburg. Foto: DBwV/Roske

28.10.2019
Fregattenkapitän a.D. Bernd Ziller

Rostock: Wir kommen wieder

Anfang Oktober 2019 besuchten die Mitglieder der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene der Hansestadt Rostock das 1. Korvettengeschwader im Marinestützpunkt Warnemünde.

Bei sehr schönem Oktoberwetter besuchten die Mitglieder der Kameradschaft mit ihren Angehörigen das 1. Korvettengeschwader im Warnemünde. Der Höhepunkt bildete dabei die Besichtigung der Korvette „Oldenburg“. Doch bevor es auf eines der modernsten Einheiten der Deutschen Marine ging, erhielt die Kameradschaft einen Vortrag über Auftrag, Struktur und Einsatzmöglichkeiten der Korvetten des Geschwaders, durch den Lageoffizier. Danach ging es an Bord der Korvette.

Bedingt durch die Vorbereitungen für das Auslaufen der Korvette am nächsten Tag, konnte die Gruppe nur das Oberdeck und die Brücke des Schiffes besichtigen. Auf der Brücke erhielten die Besucher einen Überblick über das vorhandene Equipment für die moderne Schiffsführung. Bei einem anschließenden Rundgang über das Oberdeck konnten die Teilnehmer die Waffensysteme, die Logistik an Deck sowie andere Ausrüstungen betrachten. Dieser Besuch stellte bei allen Teilnehmern einen Zuwachs an Informationen über die Deutsche Marine dar und einstimmig kamen alle zum Entschluss: “Wir kommen wieder“.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick