Die Gäste der Kameradschaften vor dem Landtag M-V. Foto: DBwV/Peche

Die Gäste der Kameradschaften vor dem Landtag M-V. Foto: DBwV/Peche

28.03.2019
Walter Trump

Schwerin: Politik zum Anfassen

Die Kameradschaften der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) aus Hagenow, Lübz und Schwerin, haben im März 2019 gemeinsam das Schweriner Schloss besucht, den Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern. Die Kameradschaft aus Hagenow mit ihrem Vorsitzenden Stabsfeldwebel a.D. Wolfgang Gottschling hatte zusammen mit dem Standortbeauftragten Hagenow/Schwerin, Oberstabsfeldwebel a.D. Walter Trump, diesen Besuch organisiert.
 
Die über 30 Teilnehmer aus den drei Kameradschaften erlebten einen Tag mit vielen Eindrücken, der am Schweriner Schloss mit einer Stadtführung des Kameraden Stabsfeldwebel a.D. Uwe Poblenz begann. Er führte die Gäste zu den schönsten Flecken der alten Garnisonsstadt und vermittelte Wissenswertes zur Landeshauptstadt, bevor es zur Führung durch den Landtag am Schweriner See ging. Das Schweriner Schloss gilt als eines der bedeutendsten Baudenkmäler des Historismus in Europa.

Einmal hinter die Kulissen der Politik schauen - das konnten die Kameradinnen und Kammeraden im Landtag des nordöstlichen Bundeslandes. Durch den Besucherdienst erfolgte eine umfassende Einweisung in die Abläufe des politischen Lebens in Schwerin und ein Blick in den neuen Plenarsaal gehörte auch zum Programm. Die Landtagsabgeordneten Dirk Friedriszik (SPD) und Dirk Lerche (AfD) standen im Anschluss für Fragen der politisch interessierten Gäste zur Verfügung. In der einer offenen Diskussion mit kontroversen Standpunkten stellten sich die Politiker den Fragen. „Da müsst Ihr als Abgeordnete jetzt durch und euch die Stimme von der Basis anhören“ meinte einer der Gäste.

Am Ende des gelungenen gemeinschaftlichen Besuches waren sich die Anwesenden einig, auch in Zukunft weiter zusammen Veranstaltungen zu planen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick