Mandatsträger und Besucher im Gespräch. Foto: DBwV/Hoppe

Mandatsträger und Besucher im Gespräch. Foto: DBwV/Hoppe

09.09.2019
Hauptmann Christian Weber

Strausberg: 3. Standorttag Netzwerk der Hilfe – Beachparty reloaded

Aller guten Dinge sind drei. Der Standorttag des Netzwerkes der Hilfe Strausberg in Verbindung mit dem Herbstfest der Unteroffiziere des Zentrums Informationsarbeit Bundeswehr war ein voller Erfolg. Die Standortkameradschaft Strausberg informierte zu den aktuellen Themen des Deutschen BundeswehrVerbandes und zu den Hilfsangeboten der Soldaten und Veteranen Stiftung.

Das Netzwerk der Hilfe Strausberg und die Unteroffiziere des Zentrums Informationsarbeit der Bundeswehr (ZInfoABw) baten zum dritten Standorttag des Netzwerkes in Verbindung mit dem jährlichen Herbstfest. Wie schon im vergangenen Jahr zeigte sich das Wetter ganz und gar nicht von der herbstlichen Seite, es war viel mehr Hochsommer bei mehr als 30°C. „Der Name Herbstfest hat bei uns im Unteroffizierkorps Tradition, daran halten wir fest.“ sagte Hauptfeldwebel Stefanie Thormann vom ZInfoABw.  Stabsfeldwebel Thomas Kohl vom Kommando Heer fügte hinzu, „Es ist wieder eine prima Veranstaltung in der viel Arbeit steckt, das tolle Wetter rundet es prima ab.“

Eingeleitet wurde der Veranstaltungsnachmittag durch eine ökumenische Andacht und der jährlichen Pflanzung vom Baum des Jahres durch Vertreter von Bundesforst und Bundeswehr. Danach konnten sich die Besucher an den Ständen der Partner vom Netzwerk der Hilfe informieren.

Die Standortkameradschaft Strausberg war erneut mit einem Infostand dabei. Das Interesse der Besucher zu den aktuellen Schwerpunkten in der Verbandspolitik und den Angeboten der Förderungsgesellschaft war groß. „Das Thema kostenlos Bahnfahren in Uniform beherrschte diesmal die Gespräche.“ so Hauptmann Christian Weber, Vorsitzender der Standortkameradschaft. Er freute sich darüber, das Kameradinnen und Kameraden nach den Gesprächen mit den Mandatsträgern der Strausberger Truppenkameradschaften und dem Standortbeauftragten Thomas Häußermann einen Mitgliedsantrag ausfüllten. „Dies bestätigt immer wieder, dass die Forderungen und die Angebote des Verbandes gut aufgearbeitet sind und den Nerv der Soldatinnen und Soldaten treffen“, so Oberstabsfeldwebel Daniel Dobrawa der stellvertretende Vorsitzende der Truppenkameradschaft Kommando Heer.

Stolze Summe

Neben dem Informationsangebot der Netzwerkpartner und dem kameradschaftlichen Beisammensein stand ganz klar auch der soziale Gedanke im Fokus der Veranstaltung. Mit einer großen Tombola – deren Lose gegen eine freiwillige Spende ausgegeben wurden – konnten Gelder für soziale Projekte gesammelt werden.  Am Ende standen stolze 1200 Euro für das Strausberger Kinderheim der AWO und die Soldaten und Veteranen Stiftung zu Buche.

Ebenso ist es inzwischen in Strausberg gute Sitte, dass bei der Veranstaltung Gelbe Bänder des DBwV mit Grüßen an die Kameradinnen und Kameraden in den Einsätzen versehen wurden.  Die beiden diesjährigen Bänder werden in den nächsten Tagen ihre Reise in die Einsatzgebiete antreten.

Den Tag ließen die Besucher bei Speis und Trank mit Musik von DJ Nic Night unter dem Motto Beachparty – reloaded ausklingen. Hierzu war das Beachvolleyballfeld des Campus Strausberg erneut mit allerlei Utensilien in einen Strand verwandelt worden. Das Wetter passte bis zum Schluss prima dazu.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick