Militärdekan Adomat informierte die Kameradschaft über die Arbeit der Militärseelsorge. Foto: DBwV/Eckert

Militärdekan Adomat informierte die Kameradschaft über die Arbeit der Militärseelsorge. Foto: DBwV/Eckert

17.01.2019
Oberstleutnant a.D. Klaus Eckert

Vorstadt-Dialog in Strausberg

Informieren und Diskutieren - sind die Ziele der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) aus Strausberg, mit den regelmäßig stattfindenden Vorstadt-Dialogen. Die erste Veranstaltung 2019, war dem Thema Seelsorge in der Bundeswehr gewidmet. Als Gast konnten die Mandatsträger des Deutschen BundeswehrVerband, Militärdekan Otto Adomat vom evangelischen Pfarramt Strausberg gewinnen.

Ein temperamentvoller Vortrag des Militärdekans, dessen Grundwehrdienst Anstoß für ein Theologiestudium an der Karl-Marx-Universität in Leipzig war und eine lebhafte Diskussion prägten den 1.Vorstadt-Dialog im Januar 2019 der Kameradschaft.

Sein erstes Zusammentreffen mit Uniformen, so seine Worte, hatte er 2004 mit seiner Tätigkeit beim Bundeskriminalamt. Seit 2014 ist er Seelsorger bei der Bundeswehr. Die Erfahrungen aus seiner Tätigkeit im Grundbetrieb und bei den Auslandseinsätzen gaben seinen Ausführungen eine spürbar sachbezogene und emotional überzeugende Note. Anhand einer Vielzahl von Beispielen erläuterte er die Kernaufgaben seiner seelsorgerischen Tätigkeit in der Bundeswehr, „das Gespräch“ mit Menschen, die sich in einer Notlage befinden und aus seiner Sicht, Anspruch auf Trost im Wort und Hilfe in der Tat haben.

In der anschließenden Diskussion, ging es u.a. um Themen wie die Position der evangelischen Kirche zu den Muslimen in der Bundeswehr, der soldatischen Kameradschaft, zu posttraumatischen Folgen nach den Auslandseinsätzen und den seelsorgerischen Hilfsmöglichkeiten. Auch die Wahrnehmung des Verhältnisses zwischen Befehl und Gehorsam und dem Staatsbürger in Uniform wurden thematisiert.

Nach zwei interessanten und aufschlussreichen Stunden, ging der 1. Vorstadt-Dialog 2019 zu Ende.  Oberstleutnant d. R. Horst Matschey dankte dem Militärdekan Otto Adomat mit einer Erinnerungsurkunde der Kameradschaft, für den interessanten Abend.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick