Hauptmann a.D. Harry Grunert, Stadtratsvorsitzender Jörg Freiwald und Henry Günther (v.l.) Foto: Ingrid Grunert

Hauptmann a.D. Harry Grunert, Stadtratsvorsitzender Jörg Freiwald und Henry Günther (v.l.) Foto: Ingrid Grunert

04.12.2018
Klaus Arendt

Weißenfels: Regionale und überregionale Informationen

Turnusgemäß fand Ende November 2018 in Weißenfels die Mitgliederversammlung der Kameradschaft Ehemaliger,  Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) Burgenlandkreises des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) statt.

Der Vorsitzende der Kameradschaft, Hauptmann a.D. Harry Grunert, begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden, die mit ihren Lebenspartnern anwesend waren, zu dieser Versammlung auch Jörg Freiwald, den Vorsitzenden des Stadtrates der Stadt Weißenfels, Oberstabsfeldwebel. a.D. Oliver Brockholz als Bezirksvorsitzenden Sachsen-Anhalt im Landesverband Ost und den Beratungsstellenleiter des Steuerringes Henry Günther.

Zu Beginn der Versammlung berichtete Hauptmann a.D. Harry Grunert über die Inhalte der 20. Hauptversammlung des Verbandes sowie die Arbeit der Kameradschaft in den vergangenen Monaten und wagte anschließend einen Ausblick auf die zukünftigen Aktivitäten des BundeswehrVerbands.
Der Vorsitzende des Stadtrates nahm zu den aktuellen Problemen in der Garnisonsstadt Weißenfels Stellung und in einer regen Diskussion mit den Schwerpunkten Baumaßnahmen sowie den Eigentumsverhältnissen, gab Jörg Freiwald die passenden Antworten.

Auf das spezielle Steuerrecht für Soldaten ging Henry Günther vom Steuerring in seinem Beitrag ein. Der Bezirksvorsitzende lobte zu Beginn seines Vortrages die gute Arbeite der Kameradschaft und trug dann zu den Problemen bei der Anerkennung von Leistungen für ehemalige Angehörige der Nationale Volksarmee vor. Darüber informierte Oberstabsfeldwebel a.D. Oliver Brockholz über die bevorstehenden Strukturveränderungen im Landesverband Ost.

Bevor Harry Grunert und Oliver Brockholz zum Ende der Veranstaltung verdiente Mitglieder ehrten, stellte Grunert noch den neuen Vorsitzenden der Standortkameradschaft Weißenfels, Oberstleutnannt Sven Turzer, vor. Die Mitglieder Oberstleutnant a.D. Erhardt Grille, Oberstleutnant a.D. Hans-Günther Schäfer, Stabsfähnrich a.D. Hubertus Schmidt, Major a.D. Klaus Dieter Wessalowski sowie Stabsfeldwebel a.D. Carsten Pietzonka erhielten je eine Dankesurkunde für Ihre langjährige Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung erhielt der Vorsitzende, Hauptmann a.D. Harry Grunert. Er wurde vom Bezirksvorsitzenden mit der Verdienstnadel des Verbandes in Gold geehrt.

Die Mitgliederversammlungen der Kameradschaft im Burgenland dienen nicht nur zum Austausch untereinander, sondern bieten auch die Gelegenheit, regionale und überregionale Informationen über die Stadt sowie den Verband zu erhalten. Der Vorsitzende versprach, auch für die nächsten Veranstaltungen ein interessantes Programm zusammen zustellen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick