Welche Möglichkeiten hat der DBwV, um politisch Einfluss zu nehmen? Beim ersten "World-Café" diskutierten Mitglieder und Hauptamtliche in lockerer Runde Foto: Peter Goldammer

Welche Möglichkeiten hat der DBwV, um politisch Einfluss zu nehmen? Beim ersten "World-Café" diskutierten Mitglieder und Hauptamtliche in lockerer Runde Foto: Peter Goldammer

05.02.2018
cw

"World-Café": Der Mut etwas Neues auszuprobieren

Kein Mensch interessiert sich für die Bundeswehr! Diesen Satz hört man immer wieder von den Menschen in der Bundeswehr. Viele wünschen sich, dass ihre Belange eine größere Rolle für Politik und Gesellschaft spielen. Aber welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, um seine Interessen gegenüber der Politik zu vertreten, und welche Themen sind für eine Interessenvertretung wie den DBwV besonders wichtig?

Diese Fragen wurden im Rahmen eines „World-Cafés“ am Mitte Januar 2018 mit Soldaten des Einsatzführungsbereichs 3 und der Lufttransportgruppe des Hubschraubergeschwaders 64 sowie zivilen Angestellten am Standort Schönewalde/ Holzdorf über alle Dienstgrad- und Statusgruppen intensiv diskutiert.

Die Veranstaltung ermöglichte der Kommandeur des Einsatzführungsbereichs 3, Oberst Mario Herzer, gemeinsam mit dem DBwV-Bezirksvorsitzenden, Oberstabsfeldwebel a.D. Oliver Markus Brockholz, und dem Standortbeauftragten Stabsfeldwebel a.D. Peter Goldammer. Weitere Soldatinnen und Soldaten des Standorts unterstützten durch eine exzellente Vorbereitung.

Nicht Frontalunterricht, sondern ein angeregter Austausch in entspannter Atmosphäre und ohne starre Vorgaben stand im Vordergrund. In kleinen Gruppen wurde über Themen wie Ausrüstung, Nachwuchsgewinnung, Kommunikation, Arbeitsbelastung und die Vereinbarkeit von Familie und Dienst gesprochen. Doch nicht nur die Teilnehmer profitierten von der Veranstaltung. Auch für die hauptamtlichen Mitarbeiter des DBwV war die Veranstaltung gewinnbringend.

„Das World-Café ist ein belebendes Element verbandlichen Lebens am Puls der Truppe“, fasst der Abteilungsleiter Politik des DBwV, Fritz von Korff, seine Erfahrungen zusammen. Er nutzte die Gelegenheit um von der Lobbyarbeit des Deutschen BundeswehrVerbands zu plaudern. Der Bezug zu aktuellen politischen Themen kam bei den Teilnehmern besonders gut an.

Im anschließenden Feedback würden fast alle Teilnehmer die Veranstaltung weiterempfehlen, ein Großteil hätte sich zudem mehr Zeit gewünscht. Besonders gewürdigt wurde aber „der Mut etwas Neues auszuprobieren. Danke!“, wie ein Teilnehmer schrieb. Dies wird sicher nicht das letzte DBwV-World-Café sein. Alle Beteiligten sind entschlossen, dieses Format fortzusetzen und weiterzuentwickeln. Für die Menschen in der Bundeswehr!

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick