Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Roland Walther mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet. Foto: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz/Dinges

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Roland Walther mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet. Foto: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz/Dinges

19.12.2019
Staatskanzlei RLP/ik

Roland Walther erhält Landesverdienstorden - Ministerpräsidentin Dreyer zeichnete verdienten Andernacher aus

„Demokratie braucht Vorbilder, die Grenzen überwinden; sie braucht Möglichmacher und Zusammenführer“, so die Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Roland Walther lebt seit 1996 in Andernach und übernahm zunächst den Vorsitz der damaligen Siedlergemeinschaft Andernach mit 120 Mitgliedsfamilien. Durch sein Engagement konnte die Anzahl mehr als verdoppelt werden.

Diese erfolgreiche Arbeit führte dazu, dass er im Jahr 2003 erstmals in das Amt des Landesvorsitzenden des Verbands Wohneigentum Rheinland-Pfalz gewählt wurde und mit viel Herzblut die 60 Siedlergemeinschaften mit rund 5.000 Mitgliederfamilien betreute.

Seit 2014 ist er Ehrenvorsitzender des Verbands. Er erwies sich als engagierter Koordinator zwischen Politik und Forschung einerseits sowie den ausgewählten Siedlungen andererseits.

Der Landesverdienstorden ist die höchste Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz, die Anzahl ist auf 800 begrenzt.    

Stabshauptmann a.D. Roland Walther ist den Mitgliedern des DBwV von seiner 32-jährigen Tätigkeit in zahlreichen Mandaten auf Landes- und Bundesebene bekannt. Ihm ist es gelungen, die Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg unter Beibehaltung der regionalen Identität im Landesverband Süddeutschland zusammenzuführen. 2001 kandidierte Walther nicht mehr als Landesvorsitzender und begab sich in den wohlverdienten "verbandlichen Ruhestand".

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick