Die Zahnraddampflokomotive III Nr. 719. Foto: Deutsches Museum München

Die Zahnraddampflokomotive III Nr. 719. Foto: Deutsches Museum München

05.06.2019
KS

Freilassing: Faszination Bahn in der „Lokwelt Freilassing“

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Mitglieder der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene Berchtesgadener Land mit ihren Angehörigen in der „Lokwelt Freilassing“. Die Geschichte Freilassings ist eng verknüpft mit der Geschichte der Eisenbahn, die wesentlichen Anteil am Aufstieg der Stadt hatte. Im Zuge der Privatisierung der Bahn in den 1990er Jahren wurden etliche Dienststellen verlagert oder aufgelöst. Auch das Bahnbetriebswerk war hiervon betroffen. Einige Jahre später wurde der Rundlokschuppen in die Denkmalliste aufgenommen. Die Stadtväter Freilassings entschieden, die Gebäude von der Bahn zu erwerben, um darin in Kooperation mit dem Deutschen Museum ein Eisenbahnmuseum aufzubauen.

Heute können im Museum "Lokwelt Freilassing" Besucher die Faszination Bahn auf 17 Gleisen erleben und dabei u.a. die Zahnraddampflokomotive III Nr. 719, die Schnellzugdampflok B IX „1000“ und viele weitere Exponate rund um den liebevoll restaurierten Rundlokschuppen bestaunen. Ebenso sehenswert ist die Dokumentation „Frauen bei der Eisenbahn von den Anfängen bis zur Gegenwart“.

Die Führung durch die „Lokwelt“, mit viel Sachkunde und Herzblut vorgetragen, begeisterte die Teilnehmer von dieser einzigartigen Faszination Bahn vergangener Zeit.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick