17.01.2019
ld

Hammelburg: Die Spionage und deren Meisterspione in der Geschichte Europas

Ein Vortrag zum Thema: „Spionage im Spiegel der europäischen Geschichte“ und die Ehrung eines Mitgliedes waren Inhalte des ersten Stammtisches der Kameradschaft ERH Hammelburg Anfang Januar. Erstmalig fand eine derartige Veranstaltung gemeinsam mit der Europa-Union Hammelburg statt.

In seinem Vortrag beleuchtete Thomas Lukow die Geschichte der Spionage in Europa, beginnend von Daniel Defoe bis Günter Guillaume. In einem spannenden Referat skizzierte Lukow die Charaktere und die „Bedeutung“ bekannter Spione. So kommt der Brite Daniel Defoe als Verfasser des Romans "Robinson Crusoe" zu Weltruhm, ist zugleich aber Meisterspion im Geheimdienst Ihrer Majestät Anna Stuart. Seit die Menschheit besteht, sei es existenzielle Notwendigkeit von Regierungen, Informationen über Konkurrenten oder politische Gegner zu gewinnen. Lukow zeigte auf, aus welchen Milieus Spione kamen. Unter ihnen waren Schriftsteller, Ingenieure, Architekten, Künstler, Kriminelle, Wissenschaftler, Militärs oder Politiker. Zahlreiche Fragen an den Referenten bewiesen einmal mehr, dass das Thema bei den rund 50 Teilnehmern auf reges Interesse stieß.

Vorsitzender Oberstleutnant a.D. Klaus Voshage zeichnete das Mitglied Rosi Hufnagel für ihr Engagement in der Kameradschaft ERH Hammelburg mit der Verdienstnadel in Bronze aus. Als Vorstandsmitglied der Kameradschaft und Regionalbeauftragte der Hanns-Seidel-Stiftung gelingt es Frau Hufnagel immer wieder, exzellente Referenten für Vorträgen zu aktuellen Themen zu gewinnen. Damit trägt Rosi Hufnagel wesentlich zur Gestaltung eines interessanten Veranstaltungsprogramms der Kameradschaft bei.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick