Oberstabsfeldwebel Peter Schmid (v.l.n.r.) mit den geehrten Mitgliedern des Vorstands: Zivilbeschäftigtem Günter Schulz, Oberstabsgefreiter Marina Bednarski und Stabsfeldwebel René Berthold. Foto: StUffz Alex Rettner

Oberstabsfeldwebel Peter Schmid (v.l.n.r.) mit den geehrten Mitgliedern des Vorstands: Zivilbeschäftigtem Günter Schulz, Oberstabsgefreiter Marina Bednarski und Stabsfeldwebel René Berthold. Foto: StUffz Alex Rettner

24.02.2020
Frank Gotthardt

Hammelburg: Mit neuem Vorsitzenden erfolgreiche Verbandsarbeit fortsetzen

Oberstabsfeldwebel Peter Schmid begrüßte zum letzten Mal als Vorsitzender die Anwesenden der Mitgliederversammlung der TruKa Ausbildungszentrum Infanterie (AusbZ Inf) im Offizierheim Hammelburg, bei der die Mitglieder einen neuen Vorstand wählten.

In einem Grußwort lobte der stellvertretende Kommandeur des AusbZ Inf und Standortälteste Hammelburg, Oberst Stefan Josef Leonhard, den DBwV und dessen Mandatsträger für die erfolgreiche Verbandsarbeit. Dabei zollte er den Mandatsträgern der Truppenkameradschaft besondere Anerkennung, die sich vor Ort freiwillig und mit großem Engagement für die Mitglieder einsetzen. Dies werde die Führung des AusbZ Inf auch künftig unterstützen.

DBwV ist in Hammelburg breit aufgestellt

Der „alte“ Vorsitzende legte in seinem Rechenschaftsbericht eine beeindruckende Bilanz der Verbandsarbeit der vergangenen zwei Jahren vor. Beispielhaft nannte Oberstabsfeldwebel Peter Schmid Informationsveranstaltungen für Zeitsoldaten und Seminare mit lebensälteren Berufssoldaten. Bewährt habe sich die Kinderferienbetreuung, die Förderung der Kameradschaft mit Veranstaltungen in der Unteroffizierheimgesellschaft und die Präsenz des DBwV auf den Jahresempfängen von Dienststellen auf dem Lagerberg.

Diese vielfältige, sichtbare Arbeit des DBwV vor Ort spreche sich herum unter Soldaten und zivilen Beschäftigten, die so zunehmend mehr als neue Mitglieder für den Verband gewonnen werden. Der DBwV in Hammelburg ist breit aufgestellt. Nicht zuletzt deshalb engagieren sich Mandatsträger des Verbandes in verschiedenen Personalräten, im Gesamtpersonalrat AusbZ Inf und im Standortausschuss für die Interessen ihrer Wähler.

Erfolgreiches Team unter neuem Vorsitz

Am Ende verabschiedete sich Schmid, der das Mandat als TruKa-Vorsitzender sehr erfüllend empfand, aber wegen seiner anstehenden Versetzung in den Ruhestand ab März dafür nicht mehr zur Verfügung stehe.

Es bleibe ihm zum Schluss, sich bei besonders engagierten Vorstandsmitgliedern für ihre Unterstützung zu bedanken: Stabsfeldwebel René Berthold erhielt die Verdienstnadel des DBwV in Bronze, ein Buch mit Widmung des Bundesvorsitzenden der Zivilbeschäftigte Günter Schulz. Dankurkunden des Landesvorsitzenden gab es für Oberstabsgefreiter Marina Bednarski und Hauptmann Steffen Naumann.

Anerkennung zollte auch Hauptmann Oliver Hartmann für die vorbildliche Verbandsarbeit der TruKa, die er als Bezirksvorsitzender Franken hier in Hammelburg erlebe und regelmäßig unterstütze. Hartmann verabschiedete Schmid aus der TruKa mit guten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt und überreichte ihm ein Buch mit Widmung des Bundesvorsitzenden.

Die Mitglieder der TruKa AusbZ Inf wählten einstimmig Hauptmann Steffen Naumann zu ihrem neuen Vorsitzenden. Er kündigte an, die erfolgreiche Tätigkeit des Vorstands in bewährter Art und Weise fortzusetzen, sei aber offen für neue Vorschläge.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick