TruKa-Vorsitzender Schmid nimmt gern Hinweise der Teilnehmer für künftige Veranstaltungen auf Foto: DBwV/Gotthardt

TruKa-Vorsitzender Schmid nimmt gern Hinweise der Teilnehmer für künftige Veranstaltungen auf Foto: DBwV/Gotthardt

22.05.2018
fg

Hammelburg: Zeitsoldaten informieren sich über soziale Angelegenheiten

Die Truppenkameradschaft Ausbildungszentrum Infanterie Hammelburg hatte die Soldaten der Mannschaftslaufbahn zu einer ihrer regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen eingeladen. Über 50 Mitglieder folgten der Einladung in das Clubhaus auf dem Lagerberg, darunter als Gäste der Bezirksvorsitzende Franken, Hauptmann Oliver Hartmann, und der Stellvertretende StoKa-Vorsitzende Hauptmann Steffen Naumann.

TruKa-Vorsitzender Oberstabsfeldwebel Peter Schmid betonte in seiner Begrüßung den hohen Stellenwert einer Mitgliedschaft im DBwV gerade für Soldaten auf Zeit. Neben der mit der Mitgliedschaft gewährten Diensthaftpflichtversicherung und dem Rechtsschutz in dienstlichen Angelegenheiten bietet der DBwV sachkundige Beratung zu nahezu allen Fragen der SaZ. Weitere Vorteile können die Angebote der Förderungsgesellschaft des Bundeswehrverbands für Mitglieder bieten.

Der Mitarbeiter Außendienst im Landesverband, Johnny Graf, stellte die sozialen Angelegenheiten der SaZ in den Fokus seines Vortrags. Selbst viele Jahre Zeitsoldat, konnte Graf aus erster Hand von seinen Erfahrungen berichten. Er spannte den Bogen von der sozialen Absicherung und Versorgung von SaZ bei Auslandeinsätzen über die Rentennachversicherung bis zu Fragen der Krankenversicherung nach dem Dienstzeitende bei der Bundeswehr.

Graf beantwortete viele Fragen, verwies aber zugleich auf den geschlossenen Mitgliederbereich des DBwV im Internet, wo unter „Mein DBwV“ gerade speziell für SaZ zahlreiche aktuelle Informationen verfügbar seien.

Am Ende lobte Oberstabsgefreite Marina Bednarski: „Die Informationsveranstaltung hat mir gut gefallen. Ich habe einiges Neues erfahren und werde mich zu mancher Frage noch genauer informieren.“ Gut fand sie auch die lockere Art des Vortrags von Graf, der damit offensichtlich die jungen Soldaten angesprochen und erreicht hat.

Der Stv. StoKa-Vorsitzende Naumann freute sich, dass so viele Soldaten der Einladung der Truppenkameradschaft gefolgt sind. „Das ist der richtige Weg, auch den Mannschaftssoldaten zu zeigen, dass der Verband für sie da ist und ihre Fragen sachkundig beantworten kann!“ Im Übrigen habe er selbst beim Vortrag Neues dazu gelernt. TruKa-Vorsitzender Schmid zeigte sich erfreut über diesen Erfolg und versicherte die Fortsetzung mit weiteren Informationsveranstaltungen in diesem Jahr.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick