KERH-Vorsitzender Fürstenberger mit Oberst a.D. Mathes und Stv. Vorsitzenden Böhm (v.l.n.r.). Foto: DBwV – Richard Fürstenberger

KERH-Vorsitzender Fürstenberger mit Oberst a.D. Mathes und Stv. Vorsitzenden Böhm (v.l.n.r.). Foto: DBwV – Richard Fürstenberger

30.07.2018
rf

Neckargemünd: DBwV-Ehrung nach Rückkehr aus Südamerika an den Neckar

Oberst a.D. Gerd Mathes gehört dem Deutschen BundeswehrVerband seit genau 60 Jahren an. Vom Vorsitzenden der Kameradschaft ERH Rhein-Neckar Hauptmann a.D. Richard Fürstenberger und seinem Stellvertreter Oberstabsfeldwebel a.D. Werner Böhm erhielt das weitgereiste Mitglied dieser Tage dafür in seinem Haus in Neckargemünd-Dilsberg die Treueurkunde des Verbandes überreicht. Mathes hatte nach dem Abitur in Berlin 1954 zunächst ein Studium zum Veterinärmediziner begonnen und dann seine Ziele doch noch geändert. Er zog nach Westdeutschland und begann wie viele Soldaten seiner Generation seine Laufbahn in der noch jungen Bundeswehr mit der Grundausbildung in Andernach.

Nach zahlreichen Verwendungen in Norddeutschland ging es zum ersten Mal ins Ausland: von 1969 bis 1970 besuchte er einen Lehrgang an der Führungsakademie der spanischen Streitkräfte in Madrid. Ab 1974 folgte dann für drei Jahre die für ihn schönste Zeit als Militärattaché in Chile. Die letzte Station bei der CENTAG in Heidelberg brachte ihn schließlich an den Neckar. Aber die Vorliebe für Südamerika blieb: Im Ruhestand zog es ihn, zusammen mit einem guten Freund, für sechs Monate an seine alte Wirkungsstätte in Südamerika, ehe ihn die familiären Bande wieder in die Heimat zurückführten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick