Bürgermeister Ruhmannsfelden Werner Troiber, 1. Bürgermeisterin Regen Ilse Oswald, Stv. Landrat Erich Muhr, Referent Dr. Sven Bernhard Gareis, Kreisvorsitzender Johann Saller und der Vorsitzende der KERH, Stabsfeldwebel a.D. Alois Ebner (v.l.). Foto: DBwV/Markus Hauf

Bürgermeister Ruhmannsfelden Werner Troiber, 1. Bürgermeisterin Regen Ilse Oswald, Stv. Landrat Erich Muhr, Referent Dr. Sven Bernhard Gareis, Kreisvorsitzender Johann Saller und der Vorsitzende der KERH, Stabsfeldwebel a.D. Alois Ebner (v.l.). Foto: DBwV/Markus Hauf

30.10.2018
Markus Hauf

Regen: „Ostasien und China scheinen so weit weg – aber sind doch so nah“

Die Auswirkungen der Entwicklungen im ostasiatischen Raum, insbesondere in China, auf Wirtschaft, Handel und Sicherheitspolitik der Welt und auf Deutschland beleuchtete Politikwissenschaftler Oberst d.R. Prof. Dr. Sven Bernhard Gareis in seinem Vortrag „China und die Sicherheitsarchitektur in Ostasien“, zu dem die Kreisgruppe Bayerwald des Reservistenverbands und die Kameradschaft ERH Regen des DBwV eingeladen hatten.

Der Vorsitzende der Kreisgruppe Bayerwald, Oberstleutnant d.R. Johann Saller,  begrüßte im vollbesetzten Offiziersheim der Bayerwaldkaserne zahlreiche Gäste, darunter namentlich für die Gäste aus der Politik vom Landkreis Regen den Stellvertretenden Landrat Erich Muhr, die 1. Bürgermeisterin von Regen Ilse Oswald und für die ehemaligen Regener Bataillonskommandeure Oberst a.D. Maximilian Eder.

„Ostasien und China erscheinen uns als weit weg und liegen dabei doch so nah“, so der Oberst a.D. Gareis. Der Referent untermauerte dies mit Beispielen aktueller Entwicklungen mit Potenzial zu weltweiten Konflikten. So baue China mit Nachdruck die Seidenstraße aus, die mitten in Deutschland in Duisburg endet. Der Duisburger Hafen sei bereits heute größter Binnenhafen der Welt und führende Logistikdrehscheibe in Zentraleuropa.
 
China sei mit fast 200 Milliarden Euro Handelsvolumen zum dritten Mal in Folge Deutschlands bedeutendster Handelspartner. Dies bringe Deutschland in ein Dilemma: Wie positioniert sich Deutschland politisch im Handelsstreit zwischen China, unserem größten Handelspartner, und den USA, unserem wichtigsten Verbündeten?

Im ostasiatischen Raum mit den Wirtschaftsmächten China und Japan mit engen Verflechtungen der Wirtschaft in der Region und gegenseitigen Abhängigkeiten stehen wirtschaftliche und sicherheitspolitische Interessen oft konträr gegenüber. Dabei nehme China mit seiner übermächtigen Größe sowie wirtschaftlichen und militärischen Dominanz die zentrale Rolle ein. China  gelinge es als Nuklearmacht und zweitgrößte Volkswirtschaft, seine polit-strategischen Ziele geschickt mit Nachdruck umzusetzen.
 
Die Position Chinas in Ostasien berge Chancen, aber auch Risiken, so Gareis, und lenkte damit den Blick auf den Konflikt zwischen Nord- und Südkorea. Auf der koreanischen Halbinsel stehen sich China als Garantiemacht für Nordkorea und die USA mit ihrer Beistandsgarantie für Südkorea gegenüber. Das Regime in Nordkorea betrachte dabei seine militärische Stärke als Überlebensversicherung.
 
Auch wenn China kein Interesse an einer (nuklearen) Zuspitzung der Situation habe, fürchte China eine regionale Machtverschiebung zugunsten der USA mit drohender Destabilisierung der eigenen Nordost-Provinzen. Gareis sehe deshalb in der Annäherung zwischen Nord- und Südkorea China als größten Nutznießer. An einer Eskalation habe kein Staat der Region Interesse. Die weltweiten ökonomischen Verflechtungen verschaffen zudem Zeit für politisch-pragmatische Ansätze und Lösungen. Deshalb bleibe „der Zustand auf Dauer zwar angespannt, aber insgesamt wohl stabil“, so das Fazit von Gareis.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick