26.07.2017
ts

Angemerkt August: Dank an unsere Kameradschaften ERH

Verehrte Mitglieder des DBwV im LV West,

es ist zur guten Tradition geworden, dass ich mich im August insbesondere an die Mitglieder in den Kameradschaften ERH wende. Sie sind es, die die Arbeit des DBwV in Gänze mittragen, sich nicht nur für ihre spezifischen Themen interessieren und sich dort zu Worte melden, sondern auch immer wieder Interesse an den aktuellen Themen bekunden. Sie tragen dazu bei, dass die „jungen Wilden“ auch immer wieder auf das Bewahren ausgerichtet werden. Ich möchte sie ausdrücklich ermutigen, in dieser Art und Weise weiterzumachen und damit zum Gestalten beizutragen.

Hervorheben möchte ich die vielen Mandatsträger in den KERH und die Arbeit, die sie leisten: Leitung der Kameradschaft, Veranstaltungen vorbereiten, Informationsnetzwerk mit Rundschreiben und – seit Neuestem auch im neu geschaffenen internen Bereich – Begleitung des Wahlkampfs, indem bei versorgungsrechtlichen Programmpunkten nachgefragt wird, die kameradschaftliche Hilfe beim Ausfüllen von Beihilfeanträgen, runde Geburtstage und Ehrungen für lange Mitgliedschaft, Angebote für Zielgruppen, häufig auch an die Partner/-innen. Wir alle zollen diesem Engagement unseren hohen Respekt, denn das, was hier in kameradschaftlicher Verbundenheit geleistet wird, ist nicht selbstverständlich – das ist gelebte Kameradschaft.

Ich bin beeindruckt, mit welcher Intensität auch die Ehemaligen die momentane Diskussion zu Haltung und Führung begleiten, wie sie einstehen für die aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie für die konstruktive Kritik, mit der der DBwV versucht, den Menschen wieder Orientierung zu geben. Kameradschaft zwischen Alt und Jung – so leben wir miteinander im DBwV.

Aus dem Kreis der Reservisten spüre ich Zustimmung, da wir uns wirklich um die Themen USG, Ausweis für RDL und die Bereitstellung von Tagen, damit die RDL üben und die aktive Truppe in überdehnten Aufgaben entlasten können, kümmern. Andere denken an der Spitze über Landesregimenter nach und haben eine andere Auffassung zu Haltung und Führung. Wir nehmen das wahr, müssen es nicht kommentieren, weil wir Aktive wie Ehemalige eine feste, von unseren Mitgliedern nachvollziehbare Auffassung vertreten.

Briefe von Hinterbliebenen machen deutlich, dass sie sich im Kreis der Kameraden gut aufgehoben fühlen, weil die gelebte Kameradschaft auch in der Phase der Trauer trägt. Auch das ist DBwV.

„Wir sind DBwV!“ – „Wir alle sind DBwV!“ Das spüre ich bei den Besuchen vor Ort. Ehemalige wollen wahrgenommen werden, wollen aber keine „Extrawurst“. Ehemalige sind wichtig im DBwV. Ohne Ehemalige wäre der DBwV ärmer. Danke! Im Namen aller Aktiven im DBwV.


Thomas Sohst
Ehrlich nach innen – offensiv nach außen.  

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick