Soldaten besprechen die Lage während der Übung Iron Wolf 2017. Wenn alle mitmachen, wird auch der DBwV erfolgreich sein Foto: Bundeswehr

Soldaten besprechen die Lage während der Übung Iron Wolf 2017. Wenn alle mitmachen, wird auch der DBwV erfolgreich sein Foto: Bundeswehr

02.01.2018
Thomas Sohst

Angemerkt Januar: 2018 kann das Jahr der Mitmacher werden!

Verehrte Mitglieder des DBwV im LV West,

herzlich willkommen im neuen Jahr. Die Frage aller Fragen lautet: Was wird es bringen? Wird das, was wir uns vorgenommen haben, wird das, was wir uns wünschen, in Erfüllung gehen? Für alle privaten Wünsche drücke ich die Daumen, dass sie gelingen.

In der großen Politik steht bei vielen Menschen in Deutschland der Wunsch nach einer handlungsfähigen Regierung ganz oben. Möge sich die Einsicht in die Notwendigkeit für das Land gegen eigennützige Überlegungen von Partei und Mandat durchsetzen. Aus Sicht der Menschen in der Bundeswehr geht es um das Gestalten statt das Verwalten – und dafür bedarf es einer handlungsfähigen Regierung. Wir brauchen endlich die Ausschüsse des Bundestags, damit sich die Abgeordneten auf die Arbeit vorbereiten können, damit sie sich für ihre Spezialgebiete schlau machen können.

Wir brauchen einen Haushalt, damit die notwendigen Haushaltsstellen beschlossen werden können für das zusätzliche Personal der Trendwende und gegen den Beförderungsstau. Wir brauchen Entscheidungen zur Ausgestaltung der Bundeswehr mit Blick für die neuen Aufgaben. Wir brauchen weitere Entscheidungen zur materiellen Ausstattung – auch hinsichtlich Ersatzteilen, Munition und Ausrüstung. Die Menschen tun sich schwer, den Stau an Entscheidungen zu ertragen.

Der neue Bundesvorstand wird seine Arbeit im Januar konkret aufnehmen – gleich, wie sich Regierung und Parlament aufstellen. Uns werden Methoden einfallen, um auf die berechtigten Anliegen unserer Mitglieder aufmerksam zu machen. Die Delegierten haben dem Bundesvorstand in Form von Beschlüssen Aufgaben übertragen. Die Delegierten haben sich selbst in die Pflicht genommen, das Wirken des Bundesvorstands zu begleiten. Ich ermutige alle Mitglieder, sich dieser Aufgabe zu stellen, denn wir wollen das Motto leben: Wir alle sind der DBwV.

In den Kameradschaften werden im ersten Quartal die neuen Vorstände gewählt. Ich bitte um rege Teilnahme und die Bereitschaft, Verantwortung an der Basis zu übernehmen. Mitgestalten im Bereich der Politik erscheint schwierig – Mitgestalten im DBwV ist möglich! Es ist möglich für alle, die zum Engagement bereit sind. Es mag Gründe geben, weshalb eine Mitarbeit im Vorstand schwer ist – dann melden Sie Ihr Interesse unmittelbar an mich. Wir werden Lösungen für das Mitwirken finden, denn wir brauchen Mitdenker und Mitmacher. Sagen Sie später nicht, ich hätte nicht eingeladen. Das Jahr 2018 kann das Jahr der Mitmacher werden – mit Ihnen!

Thomas Sohst
Ehrlich nach innen – offensiv nach außen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick