Zahlreiche Themen bewegen die Mitglieder im Landesverband: Beihilfe, Personalratswahlen, aber auch die Durchführungsbestimmungen zum BesStMG, etwa zur Einführung der Führungszulage. Foto: Bundeswehr/Andrea Bienert

Zahlreiche Themen bewegen die Mitglieder im Landesverband: Beihilfe, Personalratswahlen, aber auch die Durchführungsbestimmungen zum BesStMG, etwa zur Einführung der Führungszulage. Foto: Bundeswehr/Andrea Bienert

05.03.2020
ts

Angemerkt März: "Nutzen Sie unser aller Chance"

Verehrte Mitglieder des DBwV im LV West,

was bewegt die Mitglieder im Landesverband West im beginnenden Frühling? Wenn ich den Fragen und Anregungen zur Verbandspolitik traue, die mich per Mail, über die Community oder telefonisch erreichen, die ich aus Gesprächen bei Besuchen der Kameradschaften mitnehme oder den Berichten der Landesvorstandsmitglieder von deren Kontakten mit den Mitgliedern entnehme – dann sind es folgende:

Thema Beihilfe: Nach wie vor überwiegen die positiven Rückmeldungen über annehmbare Bearbeitungszeiten. Kaum einer kann sich vorstellen, dass es auch andere Zeiten gab. Seien wir dankbar und aufmerksam!

Thema Wahlen: Es vergeht kein Tag, an dem sich nicht stolze neu- oder wiedergewählte Kameradschaftsvorsitzende bei mir melden und kein Tag, da nicht Unterlagen für die Personalratswahlen bei mir angefordert werden. Ein Zeichen, dass innerverbandliche Prozesse funktionieren. Mein herzlicher Dank an alle, die sich engagieren, sich einbringen, die bereit sind, mitzugestalten. Das macht uns aus: Wir alle sind DBwV.

Thema Führungszulage und Weiteres aus dem BesStMG: Wann kommen die Ausführungsbestimmungen? Wann kommt das Geld? Mein Hinweis: Kein Gesetz beginnt von allein zu leben. Die Umsetzung im BMVg, die Mitwirkung der Beteiligungsgremien kostet Zeit, ist aber unerlässlich für eine gute Umsetzung. Gut ist, dass in den Gremien Mandatsträger des DBwV mitarbeiten. Und dennoch: trotz allen Bemühens werden wir nie Erfolge zu 100 Prozent einfahren. Politik ist eine Frage des Kompromisses mit der Bundesregierung und mit dem Parlament.

Und Dinge, die nicht oder noch nicht richtig laufen, müssen auf die Agenda. Auch hier sind unsere Mitglieder gefragt: Anträge für die nächste Antragsversammlung können bereits jetzt geschrieben werden. Nur was einmal innerverbandlich abgestimmt den Weg in den Antragsumdruck gefunden hat, hat die Chance, umgesetzt zu werden. Das ist ein Weg, der lohnt. Wer diesen Weg mitgegangen ist, wird verstehen, warum wir dort gelandet sind, wo wir momentan stehen.

Wenn ich Ihre Frage oder Ihre Anregung hier nicht erwähnt habe, – möglicherweise auch, weil Sie diese noch gar nicht an mich herangetragen haben – noch bin ich für Sie da. Das Gestalten im DBwV beginnt mit einer Frage, auf die Sie eine Antwort erhalten oder mit einer Anregung, die wir gemeinsam in unsere Verbandspolitik „hineingestalten“. In diesem Sinne: Nutzen Sie unser aller Chance. Zuschauen ist langweilig, ist frustgeneigt. Sich engagieren kann Freude bereiten. Alle Mitglieder sind eingeladen.

Bis zum April grüßt

Thomas Sohst
Ehrlich nach innen – offensiv nach außen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick