Die Delegierten informierten sich vor der anstehenden Hauptversammlung über die geplante Satzungsreform Foto: Gerald Arleth

Die Delegierten informierten sich vor der anstehenden Hauptversammlung über die geplante Satzungsreform Foto: Gerald Arleth

05.10.2017
ts

Delegierte bereiten sich auf die Hauptversammlung vor

Koblenz/Unna. Die Delegierten des Landesverbandes West im DBwV haben sich vergangene Woche einen weiteren Schritt der Hauptversammlung im November genähert. Der Landesvorsitzende, Oberstleutnant a.D. Thomas Sohst, hatte die Delegierten und Ersatzdelegierten nach Koblenz bzw. Unna eingeladen, um sie in den Inhalt der auf der Hauptversammlung neu zu beschließenden Satzung einzuweisen.

„Die Delegierten wollen und können darauf vertrauen, dass die Inhalte der auf der Hauptversammlung zu treffenden Beschlüsse sorgsam vorbereitet sind“, sagte Sohst in seiner Einleitung. „Das betrifft die politischen, die organisatorischen und die finanziellen Beschlüsse.“ Aber gerade mit Blick auf die Satzung komme es darauf an, dieses Vertrauen mit Wissen zu untermauern.

Als Leiter der Arbeitsgruppe Satzung im Bundesvorstand sprach der erste stellvertretende Bundesvorsitzende, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Görlich. „Wir haben als Bundesvorstand und Unternehmensleitung den Verband in den vergangenen vier Jahren moderner aufgestellt. Ein Teil des Weges liegt noch vor uns. Zu einem modern aufgestellten BundeswehrVerband gehört auch eine neu sortierte Satzung."

Wie diese nach Auffassung des Bundesvorstandes aussehen könnte, stellte Justitiar, Major d.R. Christian Sieh, vor. Es entwickelten sich schnell gute Gespräche. „Das verstehe ich nicht“, „Könnte man nicht auch anders?" - Sieh lies keine Frage offen. Er konnte jede Sorge nehmen, jeden Hinweis einordnen und erläutern.

Ein Teilnehmer brachte es so auf den Punkt: „Jetzt fahre ich nicht nur mit dem Vertrauen, dass gute Vorarbeit geleistet wurde, sondern auch ausgestattet mit Hintergrundwissen nach Berlin. Beides wird meine Entscheidung nicht nur gefühlsmäßig, sondern auf der Grundlage von fundiertem Wissen erleichtern." Thomas Sohst freute sich: "... und das war Ziel unseres Miteinanders von sechs Stunden".

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick