14.06.2016

Der "Rittmeister" tritt ab

Egon Lieberum sagt endgültig Ade!

Am 31.05. 2007 endete die aktive Dienstzeit des Hauptmann Egon Lieberum. Damit endete zugleich auch eine langjährige Mitarbeit in verschiedenen Personalvertretungen. An deren Anfang stand die Arbeit als ordentliches Mitglied im Örtlichen Personalrat beim damaligen Heeresführungskommando. Es schloss sich an die Tätigkeit als Gruppensprecher der Soldaten im Bezirkspersonalrat des Kommandos und schließlich die als dessen Vorsitzender.

Die Mitgliedschaft im Hauptpersonalrat beim BMVg, im Gesamtvertrauens-personenausschuss und die damit verbundene Mitgliedschaft in der Arbeitsgruppe Beteiligungsrechte des DBwV intensivierten die Erfahrungen im Bereich der Mitarbeitervertretungen und der Mitarbeit im DBwV als Interessenvertretung. Das alles war für Lieberum Grund genug, nach der Zurruhesetzung aufgrund der besonderen Altersgrenze (viel zu jung um „nur“ Pensionär zu sein), der mittlerweile liebgewonnenen Beteiligungsarbeit treu zu bleiben.

Passgenau war daher zum 01.06.2007 seine Beauftragung zum Beauftragten für Beteiligungsrechte im Landesverband West. Positive Rückmeldungen und Erfolge aus der Arbeit vor Ort, in den Truppenteilen und Dienststellen im Bereich des Landesverbandes West, aus der Ausbildungen der Frauen und Männer der Personalvertretungen und Vertrauenspersonen, im Rahmen von Grund- und Spezialschulungen, sowie der innerverbandlichen Arbeit waren ihm dabei Bestätigung und Ansporn zugleich.

Auch wenn es im Laufe der Jahre Dinge gab, die sich ihm nur schwer erschlossen, sah er solche Fälle am Ende als besondere Herausforderung an seine Fähigkeit, Dinge einfach zu akzeptieren. Im Ergebnis hat ihm die Arbeit als Beteiligungsrechtler großen Spaß gemacht. Unter dem Strich bleibt eine positive Zeit, die er in keinem Fall missen möchte.

Nach Beendigung seiner Tätigkeit im Jahre 2015 ließ sich Lieberum zur Vorbereitung der Personalratswahlen 2016 noch einmal in die Pflicht nehmen. Jetzt scheidet er endgültig aus.

Sein Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, Kolleginnen und Kollegen, mit denen er im Laufe der Jahre zusammenarbeiten durfte und die ihn stets unterstützt haben. Ihnen und dem Deutschen BundeswehrVerband wünscht er für die Zukunft alles Gute.

„Macht es gut!“ sagt „Rittmeister“ Egon Lieberum.