Das Seminar bot wieder wichtige Informationen für die angehenden Pensionäre Foto: mh

Das Seminar bot wieder wichtige Informationen für die angehenden Pensionäre Foto: mh

27.03.2017
mh

Gut gerüstet in den Ruhestand

Idar-Oberstein. Zum inzwischen bereits 26. Mal wurden demnächst ausscheidende Berufssoldaten in einem eintägigen Seminar auf die Zeit danach vorbereitet. Der Bezirksvorsitzende 7, Stabsfeldwebel a.D. Michael Hochmuth, hatte dazu Anfang März Soldaten aus seinem Bezirk eingeladen. 

Gut 30 Teilnehmer wurden dann im Kasino Idar-Oberstein in drei großen Blöcken über das Versorgungsrecht und andere, die Pension berührenden Themen informiert. Den Auftakt bildete ein Vortrag von OTL a.D. Wolfgang Schüssler und HF d.R. Alexander Wirt von der Continentale Versicherung zum Thema Beihilferecht, Aktivierung der Anwartschaft und praktischen Tipps für die ersten Begegnungen mit dem „zivilen“ Gesundheitssystem.

Es folgte der Vortrag zum Versorgungsrecht der Berufssoldaten durch Stabshauptmann a.D. Eberhard Mandel von der Karl-Theodor-Molinari Stiftung (KTMS). Seine Ausführungen reichten von der Berechnung des Ruhegehaltes über Hinzuverdienstregelung, Kapitalabfindung, bis zu dem schwierigen Komplex des Versorgungsausgleiches bei Scheidung.

Der Service-Beauftragter der FöG, OTL a.D. Klaus-Dieter Niemzok stellte Möglichkeiten vor, als Mitglied im DBwV noch so manchen Euro zu sparen. Am Ende der Veranstaltung erläuterte der Bezirksvorsitzende die aktuellen Verbandserfolge, die Arbeitsweise unserer Kameradschaften ERH sowie die guten Gründe Mitglied im DBwV zu bleiben.

Am Ende des Tages fuhren die Teilnehmer wieder in ihre Standorte zurück mit der Gewissheit im Gepäck, gut für den Tag „X“ vorbereitet zu sein. Der ein oder andere Teilnehmer fand diese „Ersteinweisung“ so interessant, dass er jetzt noch das Wochenseminar der KTMS gemeinsam mit Ehepartner besuchen möchte.

Die Sammlung des Bezirksvorsitzenden für die Stiftungen des Verbandes erbrachte den Betrag von 111,11 Euro.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick