Auch die bevorstehenden Personalratswahlen waren Thema der Tagung mit Personalräten und Vertrauenspersonen. Foto: DBwV Keil/Jung

Auch die bevorstehenden Personalratswahlen waren Thema der Tagung mit Personalräten und Vertrauenspersonen. Foto: DBwV Keil/Jung

25.11.2019
ga/vk

Informatives für Personalräte und Vertrauenspersonen

Zahlreich folgten auch in diesem Jahr Personalräte und Vertrauenspersonen der Einladung des Landesverband West und ließen sich umfangreich im Rahmen der Zielgruppentagung informieren. Tagungsleiter Stabsfeldwebel Volker Keil hatte hierzu ein interessantes Tagungsprogramm mit hochkarätigen Referenten aus unterschiedlichen Bereichen auf die Beine gestellt. Selbstverständlich standen bevorstehenden Personalratswahlen im besonderen Focus dieser Tagung. Regierungsdirektor Gerry Kähne informierte zur Arbeit aus dem Amt des Wehrbeauftragten und gab den Teilnehmenden einen sehr guten Überblick über Arbeitsweise und Abläufe im Amt.

Mit Oberleutnant Sebastian Habicht hatte man einen ebenso „wichtigen Player“ in der engen Verzahnung des DBwV gewinnen können. Der unlängst zum Sprecher des Gesamtvertrauenspersonenausschuss (GVPA) gewählte Oberleutnant stellte den GVPA vor und trug zu aktuellen Themen aus der Gremienarbeit vor. Die personal-/ und soldatenrechtliche Sicht beleuchtete Jan-Erick Böhm und informierte aus zur Arbeit der Rechtsabteilung des DBwV (Referat R5) bevor das Informationsangebot durch die Beauftragten für Beteiligungsrechte des Landesverband West kompetent abgerundet wurde. Die Beauftragten Stabshauptmann a.D. Andreas Möller und Stabsfeldwebel Sascha Altenhofen gaben hierzu „aus der Praxis für die Praxis“ wertvolle Informationen für die tägliche Arbeit.

Auch die aktuelle Verbandspolitik kam nicht zu kurz. Hierfür sorgten Landesvorsitzender Oberstleutnant a.D. Thomas Sohst, sein Stellvertreter Oberstleutnant Lutz Meier sowie der Vorsitzende des Bezirks Köln/Bonn, Hauptmann a.D. Volker Jung, die die Tagung mit informativen Vortragsanteilen begleiteten. „Nach drei Tagen konnten sowohl die Vortragenden als auch die Teilnehmenden neue Erkenntnisse für ihre Arbeit mitnehmen“ so Tagungsleiter Volker Keil „ Alle waren einig, dass sie gerne wieder kommen würden und die Veranstaltung weiterempfehlen werden“. Dies spornt an, auch in Zukunft dieses Tagungsformat anzubieten - verspricht Stabsfeldwebel Volker Keil.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick