Tagung mit Berufssoldaten im LV West: Teilnehmende wurden umfassend informiert. Foto: DBwV/Sippmann

Tagung mit Berufssoldaten im LV West: Teilnehmende wurden umfassend informiert. Foto: DBwV/Sippmann

04.11.2019
rs

Siegen: Berufssoldaten im LV West tagten

Im Oktober wurde wieder die bewährte Tagung mit Berufssoldaten im LV West durchgeführt. Hier trafen sich Soldatinnen und Soldaten aller Laufbahnen um sich in lebhafter Diskussion über die momentane Situation, vor allem in personellen wie aber auch materiellen Fragen auszutauschen. Nach Begrüßung durch den Tagungsleiter, Stabsfeldwebel Volker Keil, referierte zunächst das Mitglied des Bundestages, Herr Dirk Vöpel (SPD) zu den aktuellen Themen der Verteidigungspolitik aus Sicht des Mitgliedes im Verteidigungsausschuss.

Es entspann sich eine rege Diskussion, gerade mit Blick auf materielle Ausstattung, wie aber auch zur Frage der Wertschätzung als Soldat. MdB Völkel nahm viele interessante Punkte für seine Arbeit mit: “Gerade Ihre Beiträge die Sie mir heute mitgegeben haben, helfen aktuelle Sicherheitspolitik zu gestalten“ waren die Schlussworte nach seinem Vortrag. Anschließend trug der stv. Landesvorsitzende, Oberstleutnant Lutz Meier zu den aktuellen Schwerpunkten der Verbandspolitik vor. Auch hier waren die Tagungsteilnehmer nicht müde und stellten Ihre Sichtweise dazu vor.

Zu den im nächsten Jahr stattfindenden Personalratswahlen konnte Stabsfeldwebel Sascha Altenhofen als Vortragender gewonnen werden. Dieser überzeugte durch sein großes Fachwissen zu allen Fragen des Personalvertretungsrechts. Der Folgetag begann mit dem Vortrag des Vorsitzenden des Fachbereich Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht, Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buch. Hier wurde den Tagungsteilnehmern sehr detailliert die aktuellen Neuerungen der Gesetzgebung dargestellt: “Was hier geschaffen wurde, wird sich in allen Bereichen ihres dienstlichen Alltags auswirken“. Wie groß das Interesse der Teilnehmer war, zeigte auch die vielfachen Nachfragen bis in den Pausenbereich hinein. Anschließend referierte aus dem BMVg Oberstleutnant i.G. Marco Maulbecker zu Schwerpunktthemen aus der Abteilung Personal.

Die momentane Praxis zur  Zurruhesetzung der Berufssoldaten und deren Bedeutung für die Personalbindung sowie die Einführung eines neuen Beurteilungssystems waren nur zwei Themenbereiche die hier aufgezeigt wurden. Im Ergebnis war aus dem Kreis der Tagungsteilnehmer allseits zu hören: „Sich zwei Tage Zeit nehmen für diese Themen, macht Sinn!“ – „Ich kann manche Anregungen mitnehmen.“ – „Ich werde anregen, zu dem ein oder anderen Thema eine Weiterbildung bei uns durchführen zu lassen.“ so das Feedback. Abschließend stellte Volker Keil fest: „Da Ihre Wahrnehmung augenscheinlich durchweg positiv ist haben wir vieles richtig gemacht.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick