In Aachen ließen sich die Ehemaligen durch die Kripo zu des Fallen im Alltag informieren. Foto: Klaus Gidde

In Aachen ließen sich die Ehemaligen durch die Kripo zu des Fallen im Alltag informieren. Foto: Klaus Gidde

13.11.2019
ga/kg

Aachen: Gut informierte Pensionäre

Gleich drei informative Veranstaltungen führte die KERH Aachen in kürzester Zeit durch. So begrüßte der Vorsitzende, Oberstabsfeldwebel a. D. Wilhelm Schäfer, zunächst etwa zwanzig Mitglieder zu einer exklusiven Führung in und auf dem Auto-Testing-Center der RWTH Aachen University GmbH in Aldenhoven. Nach einer kurzen Einleitung durch den Betriebsleiter Peter Moers in der Werkstatt der Testeinrichtung ging es im eigenen Auto in die Steilkurven der zwei Kilometer langen Teststrecke mit Fahrdynamikflächen - ein Autobahnsegment u.a. für Filmaufnahmen und Testfahrten.

Bei der zweiten Veranstaltung im gut gefüllten Saal der Betreuungsgesellschaft in Eschweiler hatte dann die Polizei das Sagen. Thema zu dem Vorsitzender Schäfer diesmal eingeladen hatte: „IT-Sicherheit und Online-Banking – Betrug am Telefon“ Vom Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz Aachen hatte sich Norbert Winkler bereit erklärt, wertvolle Tipps zur Sicherheit in der Informationstechnik zu geben. Der Kriminalbeamte ging zunächst auf das Installieren von Programmen und die Vergabe von Passwörtern auf Mobiltelefonen, PC und Tablets ein. Aber auch die Gefahr durch Telefon-Betrüger, wie der Enkeltrick oder Anrufe durch falsche Polizisten wurden thematisiert.

Fazit des Schriftführers Klaus Gidde: „Sicherheitseinstellungen gibt es viele, genug geben wird es nie. Man sollte die Möglichkeiten nutzen, auch wenn aller Anfang dabei lästig erscheint“. Bei einer weiteren Veranstaltung hatten 15 ERH-Mitglieder die Möglichkeit im November unter Leitung der Beamtin Sonja Baslanti noch eine informative Führung durch das neue Polizeipräsidium Aachen zu erleben.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick