Passionierter Pilgerer: Wolfgang Scholz ließ die KERH-Mitglieder in Ahrweiler an seinen Pilger-Erfahrungen teilhaben. Foto: W.S.

Passionierter Pilgerer: Wolfgang Scholz ließ die KERH-Mitglieder in Ahrweiler an seinen Pilger-Erfahrungen teilhaben. Foto: W.S.

09.03.2020
ga

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Oberstabsfeldwebel Wolfgang Scholz berichtet über seine Pilgerreisen

Wolfgang Scholz hätte wohl leicht die rund 50 Kilometer lange Anreise zur Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) Kreis Ahrweiler zu Fuß zurücklegen können. Der 54-jährige Oberstabsfeldwebel aus Koblenz war in den vergangenen Jahren rund 4.000 Kilometer zu Fuß auf Jakobswegen in Deutschland, Frankreich, Portugal und Spanien unterwegs. Dies war auch der Grund, weshalb ihn der Vorsitzende der KERH, Günter Schwarz, zum Kameradschaftsabend einlud.

Den rund 50 Gästen berichtete der passionierte Pilger, der auch eine Webseite mit Tipps betreibt und dessen Pilgertagebücher bereits in sieben Bänden veröffentlicht worden sind, von seinen Erlebnissen auf den Jakobswegen.

Vor gut zwölf Jahren war der Lahn-Camino erster Berührungspunkt mit dem Thema Jakobsweg - etappenweise von Wetzlar über Trier und Vézelay auf den Weg nach Santiago de Compostela. Scholz berichtete von „seiner mentalen Erfahrung“ als er Santiago de Compostela erstmals erreicht hatte – die Zuhörer können die Emotionen förmlich spüren.

Für den eindrucksvollen Vortrag bedankten sich die KERH Mitglieder bei Scholz passend zum Thema mit einem „Pilgertropfen“, einem Kräuterlikör, in praktischer Kleinflasche für seine nächste Pilgerreise.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick