Auf Einladung des Europaabgeordneten Jens Geier, erlebten Mitglieder der KERH-Ruhrgebiet interessante Tage in Straßburg. Foto: KERH-Ruhrgebiet

Auf Einladung des Europaabgeordneten Jens Geier, erlebten Mitglieder der KERH-Ruhrgebiet interessante Tage in Straßburg. Foto: KERH-Ruhrgebiet

06.11.2019
ga

Essen: “Politische Bildung – auch für “Ehemalige”

Auf Einladung des Europaabgeordneten des westlichen Ruhrgebiets Jens Geier, erlebten die Mitglieder der Kameradschaft ERH-Ruhrgebiet interessante Tage in Straßburg. Eng getaktet - aber eine Reise wert, berichtet Schriftführer Lothar Kopczacki von der Tour der DBwV-Mitglieder. Stadtrundfahrt mit dem Bus durch die europäische Metropole, Stadtrundgang unter sachkundiger Führung, Bootsfahrt auf dem Flüsschen ILL – Straßburg aus allen Perspektiven, das waren die unpolitischen Programmpunkte bevor es ins Zentrum der Europapolitik ging. Im EU- Parlament informierten sich die Teilnehmenden dann über die Arbeit des EU-Parlaments.

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in die Strukturen des parlamentarischen Alltags, trafen sie „ihren“ EU-Abgeordneten Jens Geier (SPD) zur Diskussionsrunde. Aktuelle Themen wurden diskutiert, insbesondere das ewige Hin- und Her der Briten bezüglich des Brexits, die daraus resultierenden Folgen für die EU und die Wahl der neuen EU- Ratspräsidentin Ursula von der Leyen. Abschließend verfolgte die Gruppe noch mit großem Interesse von der Besuchertribüne aus wie EU - Kommissar Öttinger persönlich seine Ausgaben des vergangen Haushaltsjahres im Parlament verteidigte.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick